Premier League 2020/2021 - 33. Spieltag - Mi., 10.03.2021 - 19:00 Uhr
5:2
HZ - 3 : 1

Man. City wird der Favoritenrolle gerecht

Mit einer 2:5-Niederlage im Gepäck ging es für Southampton vom Auswärtsmatch bei Man. City in Richtung Heimat. Der FC Southampton war als Außenseiter in das Spiel gegangen – dementsprechend war die Niederlage keine allzu große Überraschung. Im Hinspiel hatte Manchester City einen Auswärtscoup gelandet und einen 1:0-Erfolg geholt.

Beide Mannschaften starteten vorsichtig in das Spiel. Zu Torchancen gelangte in der Anfangsphase keine von beiden. Mit der Führung für Man. City ging es in die Kabine. Nathan Tella ersetzte zu Beginn der zweiten Halbzeit bei Southampton Moussa Djenepo. Beide sind für die gleiche Position nominiert. Die Gäste wechselten einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Ibrahima Diallo kam für Jack Stephens (63.). Ab der 73. Minute bereicherte der für Kevin De Bruyne eingewechselte Sergio Agüero Manchester City im Vorwärtsgang. Am Ende stand der Tabellenprimus als Sieger da und behielt mit dem 5:2 die drei Punkte verdient zu Hause.

Nach 31 Spieltagen und nur drei Niederlagen stehen für das Heimteam 74 Zähler zu Buche. Offensiv konnte Man. City in der Premier League kaum jemand das Wasser reichen, was die 66 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Zuletzt lief es erfreulich für Manchester City, was zwölf Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Trotz der Schlappe behält der FC Southampton den 14. Tabellenplatz bei. Die Defensive von Southampton muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 49-mal war dies der Fall. Neun Siege, sechs Remis und 13 Niederlagen hat der FC Southampton momentan auf dem Konto. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte der FC Southampton deutlich. Insgesamt nur vier Zähler weist Southampton in diesem Ranking auf.

Samstag, den 13.03.2021 tritt Man. City beim FC Fulham an (21:00 Uhr), einen Tag später (13:00 Uhr) muss Southampton seine Hausaufgaben auf heimischem Terrain gegen Brighton and Hove Albion erledigen.

Wir haben uns vorgenommen, aus den nächsten beiden Spielen sechs Punkte zu holen. Das ist natürlich scheiße heute, ein Punkt zu wenig.

— Lukas Podolski, 1. FC Köln, nach seinem Bundesliga-Debüt gegen Hansa Rostock (1:1).