Premier League 2021/2022 - 12. Spieltag - Sa., 20.11.2021 - 16:00 Uhr
3:3
HZ - 2 : 2

Saint-Maximin rettet Newcastle einen Punkt

Der FC Brentford kam im Gastspiel bei Newcastle United trotz Favoritenrolle nicht über ein 3:3-Remis hinaus. Mit einem respektablen Unentschieden trennte sich Newcastle vom Favoriten.

Jamaal Lascelles traf per Kopfball zum 1:0 des Gastgebers (10.). Der Tabellenletzte bejubelte noch das letzte Erfolgserlebnis, als Ivan Toney für den Ausgleich sorgte (11.). Rico Henry köpfte den Ball in der 31. Minute zum 2:1 für Brentford ein. Joelinton war zur Stelle und markierte das 2:2 von Newcastle United (39.). Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. Lascelles erzielte die Führung, nur traf er ins falsche Tor und schenkte dem FC Brentford durch einen Selbsttreffer das 3:2 (61.). Newcastle nahm den nominellen Verteidiger Fabian Schär raus. Für ihn kam der etatmäßige Mittelfeldmann Sean Longstaff, um das Spiel nach vorn zu bringen (72.). Für das dritte Tor von Newcastle United war Allan Saint-Maximin verantwortlich, der in der 75. Minute das 3:3 besorgte. Beim Abpfiff durch den Unparteiischen stand es zwischen Newcastle und Brentford pari, sodass sich beide mit jeweils einem Punkt begnügen mussten.

Newcastle United muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Die chronische Abwehrschwäche zeigte sich auch im Spiel gegen den FC Brentford – Newcastle bleibt weiter unten drin. Mit 27 Toren fing sich Newcastle United die meisten Gegentore in der Premier League ein. Für Newcastle sprangen in den letzten fünf Spielen nur drei Punkte heraus.

Brentford nimmt mit 13 Punkten den 14. Tabellenplatz ein. Drei Siege, vier Remis und fünf Niederlagen tragen zur Momentaufnahme der Gäste bei. Seit fünf Spielen wartet der FC Brentford schon auf einen dreifachen Punktgewinn.

Nächster Prüfstein für Newcastle United ist auf gegnerischer Anlage der FC Arsenal (Samstag, 13:30 Uhr). Einen Tag später misst sich Brentford mit dem FC Everton.

Ich war wohl zu lange im Trainingslager.

— Münchens Thorsten Fink, nachdem er Lauterns Youri Djorkaeff auf den Mund küsste