Championship 2018/2019 - 30. Spieltag - Sa., 02.02.2019 - 16:00 Uhr
2:3
HZ - 1 : 1

Joker Assombalonga dreht das Spiel

West Bromwich Albion und der FC Middlesbrough lieferten sich ein spannendes Spiel, das 2:3 endete. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus. Das Hinspiel hatte der FC Middlesbrough knapp für sich entschieden und mit 1:0 gewonnen.

Für das erste Tor sorgte George Saville. In der 17. Minute traf der Spieler des Gastes ins Schwarze. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit (42.) traf Jay Rodriguez zum Ausgleich für West Bromwich Albion. Ein Sieger war zur Pause noch nicht auszumachen, sodass beide Teams das Spiel noch für sich entscheiden konnten. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Muhamed Besic vom FC Middlesbrough den Platz. Für ihn spielte Jonathan Howson weiter (54.). In der 63. Minute brachte Dwight Gayle den Ball im Netz der Mannschaft von Coach Tony Pulis unter. Britt Assombalonga, der für Dael Fry in die Partie kam, sollte die Offensive von Middlesbrough beleben (65.). Für West Brom nahm das Match in der Schlussphase die bittere Wende. Assombalonga drehte den Spielstand mit einem Doppelpack (75./83.) und sicherte dem FC Middlesbrough einen Last-Minute-Sieg. Schließlich strich Middlesbrough die Optimalausbeute gegen West Bromwich Albion ein.

In den letzten fünf Begegnungen holte West Bromwich Albion insgesamt nur fünf Zähler. In der Tabelle liegt die Heimmannschaft nach der Pleite weiter auf dem vierten Rang. Für hohen Unterhaltungswert war in den bisherigen Spielen des Teams von Coach Darren Moore stets gesorgt, mehr Tore als West Brom (59) markierte nämlich niemand in der Championship.

Fünf Spiele währt bereits die Serie, in der der FC Middlesbrough ungeschlagen ist. Middlesbrough behauptet nach dem Erfolg über West Bromwich Albion den fünften Tabellenplatz. Am nächsten Samstag (18:30 Uhr) reist West Bromwich Albion zu Stoke City, am gleichen Tag begrüßt der FC Middlesbrough Leeds United vor heimischem Publikum.

Newcastle, na klar, ungeschlagen bei seinen letzten fünf Siegen.

— Brian Moore