Championship 2018/2019 - 31. Spieltag - Sa., 09.02.2019 - 14:00 Uhr
1:1
HZ - 0 : 0

Immerhin ein Punkt: Phillips trifft zum Unentschieden

Der FC Middlesbrough und Leeds United verließen den Platz beim Endstand von 1:1. Bereits im Vorfeld hatte einiges für ein Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams gesprochen. Das Endergebnis bestätigte schließlich diese Einschätzung. Im Hinspiel war es beim 0:0 keiner der beiden Mannschaften gelungen, einen Treffer zu erzielen.

Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Bei Leeds United gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Pablo Hernández wurde für Jack Clarke eingewechselt. Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Lewis Wing sein Team in der 47. Minute. In der Schlussphase nahm Tony Pulis noch einen Doppelwechsel vor. Für Jordan Hugill und George Saville kamen Britt Assombalonga und Adam Clayton auf das Feld (77.). Leeds United tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Jamie Shackleton ersetzte Luke Ayling (80.). Als einige Zuschauer bereits den FC Middlesbrough als Sieger der Begegnung sahen, schlug der Moment von Kalvin Phillips, der zum Ausgleich traf (90.). Schließlich gingen die Heimmannschaft und Leeds United mit einer Punkteteilung auseinander.

Sechs Spiele währt bereits die Serie, in der der FC Middlesbrough ungeschlagen ist. Durch den Teilerfolg verbesserte sich Middlesbrough im Klassement auf Platz vier. Prunkstück des FC Middlesbrough ist die Defensivabteilung, die im bisherigen Saisonverlauf erst 23 Gegentreffer kassierte – Liga-Bestwert.

Der Fünf-Spiele-Trend kommt bei Leeds United etwas bescheiden daher. Lediglich sieben Punkte ergatterte der Gast. Die Elf von Trainer Marcelo Bielsa übernimmt nach dem errungenen Dreier die Tabellenführung der Championship. Am nächsten Mittwoch reist der FC Middlesbrough zu Sheffield United, zeitgleich empfängt Leeds United Swansea City.

Der Herbstmeistertitel ist unwichtig, deshalb verkaufen wir in Gelsenkirchen nicht einen Tannenbaum mehr.

— Rudi Assauer