Championship 2018/2019 - 38. Spieltag - Sa., 16.03.2019 - 16:00 Uhr
3:0
HZ - 2 : 0

Souveräner Sieg über Middlesbrough

Mit 0:3 verlor der FC Middlesbrough am vergangenen Samstag deutlich gegen Aston Villa. Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch Aston Villa wusste zu überraschen. Im Hinspiel hatte das Heimteam einen 3:0-Sieg gefeiert.

Anwar El Ghazi stellte die Weichen für das Team von Trainer Dean Smith auf Sieg, als er in Minute 28 mit dem 1:0 zur Stelle war. Der FC Middlesbrough nahm den nominellen Verteidiger Ryan Colin Shotton raus. Für ihn kam der etatmäßige Mittelfeldmann Stewart Downing, um das Spiel nach vorne zu bringen (32.). Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte John Oyenuga den Vorsprung von Aston Villa auf 2:0 (44.). Mit der Führung für Aston Villa ging es in die Kabine. Kurz nach dem Wiederanpfiff verließ Lewis Wing von Middlesbrough den Platz. Für ihn spielte Britt Assombalonga weiter (49.). Ab der 72. Minute bereicherte der für Tammy Abraham eingewechselte Jonathan Kodjia Aston Villa im Vorwärtsgang. Albert Adomah gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für Aston Villa (88.). Insgesamt reklamierte Aston Villa gegen den FC Middlesbrough einen ungefährdeten Heimerfolg für sich.

Nach dem errungenen Dreier hat Aston Villa Position sechs der Championship inne.

In der Tabelle liegt der FC Middlesbrough nach der Pleite weiter auf dem fünften Rang. In Fahrt ist der Gast aktuell beileibe nicht, was eine Bilanz von vier sieglosen Spielen am Stück zweifelsfrei beweist. Bei Aston Villa dagegen läuft es mit momentan 57 Zählern wie am Schnürchen.

Nach einer Spielpause von zwei Wochen geht die Saison für beide Teams weiter. Aston Villa hat am 30.03.2019 das Heimrecht gegen Blackburn Rovers, während der FC Middlesbrough am selben Tag Norwich City empfängt.

Die Spieler gewinnen immer mehr Macht, der Trainer ist nur noch ihr Spielball.

— Jupp Heynckes zu seinem Abschied bei Eintracht Frankfurt.