Championship 2018/2019 - 38. Spieltag - Sa., 16.03.2019 - 16:00 Uhr
5:2
HZ - 1 : 0

Wigan beendet die Negativserie

Für Bolton W. gab es in der Auswärtspartie gegen Wigan Athletic nichts zu holen. Bolton W. verlor mit 2:5. Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holte Wigan Athletic den maximalen Ertrag. Das Hinspiel war unentschieden mit 1:1 geendet.

Joe Garner machte in der vierten Minute mit dem Kopf das erste Tor des Spiels für Wigan Athletic. Ein frühes Ende hatte das Spiel für Jason Lowe, der in der siebten Minute vom Platz musste und von Pawel Olkowski ersetzt wurde. Mit der knappen Führung von Wigan pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit. Zur Halbzeit nahm Phil Parkinson einen Wechsel vor. Sammy Ameobi ging fortan für Clayton Donaldson auf Torejagd. Gavin Massey versenkte die Kugel zum 2:0 für Wigan Athletic (51.) Mit dem 3:0 von Nick Powell für die Heimmannschaft war das Spiel eigentlich schon entschieden (55.). In der 62. Minute brachte Gary O'Neil das Netz für Bolton W. zum Zappeln. Für das 4:1 von Wigan sorgte Michael Jacobs, der in Minute 69 zur Stelle war. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Paul Cook, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Josh Windass und Leon Clarke kamen für Powell und Garner ins Spiel (71.). Sammy Ameobi war es, der in der 80. Minute den Ball im Tor von Wigan Athletic unterbrachte. Clarke baute den Vorsprung in der 81. Minute für Wigan mit dem Kopf auf 5:2 aus. Ein starker Auftritt ermöglichte Wigan Athletic am Samstag einen ungefährdeten Erfolg gegen Bolton W.

Nach sieben sieglosen Spielen ist Wigan Athletic wieder in der Erfolgsspur. Wigan bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt zehn Siege, neun Unentschieden und 19 Pleiten. Nach dem errungenen Dreier hat Wigan Athletic Position 19 der Championship inne.

Mit 63 Toren fing sich Bolton W. die meisten Gegentore in der Championship ein. Der Gast bleibt die defensivschwächste Mannschaft der Championship. In den letzten fünf Partien ließ Bolton W. zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich drei. Nun musste sich Bolton W. schon 23-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sieben Siege und acht Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Trotz der Niederlage belegt Bolton W. weiterhin den 23. Tabellenplatz.

Beide Mannschaften erwartet erst einmal eine mehrwöchige Spielpause. Weiter geht es für Wigan Athletic, wenn der FC Brentford am 30.03.2019 zu Gast ist. Bolton W. bestreitet das nächste Spiel am selben Tag bei Queens Park Rangers.

Das ist hier alles keine Zeitlupe, das sind reale Bilder.

— Béla Réthy beim WM-Spiel der DFB-Elf gegen Südkorea