Championship 2018/2019 - 40. Spieltag - Sa., 06.04.2019 - 16:00 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0

Triumph über Leeds United

Leeds United kehrte vom Auswärtsspiel gegen Birmingham City mit leeren Händen zurück. Am Ende hieß es 0:1. Birmingham City hat mit dem Sieg über Leeds United einen Coup gelandet. Das Hinspiel war mit einem 2:1-Sieg von Birmingham bei Leeds United geendet.

Birmingham City ging durch Che Adams in der 30. Minute in Führung. Zum Abpfiff der ersten Halbzeit hatte die Heimmannschaft einen knappen Vorsprung herausgespielt. Zwei für die gleiche Position nominierte Spieler wechselte Garry Monk, als er David Davis für Gary Gardner zum Start in den zweiten Durchgang brachte. Stuart Dallas kam für Jack Harrison in der zweiten Halbzeit auf den Platz (46.). Damit wechselte Marcelo Bielsa zwei für die gleiche Position nominierte Spieler. In der 70. Minute stellte Leeds United personell um: Per Doppelwechsel kamen Kemar Roofe und Jack Clarke auf den Platz und ersetzten Patrick Bamford und Mateusz Klich. Letztendlich gelang es dem Gast im Verlauf des Spiels nicht, sich von dem in der ersten Halbzeit erlittenen Rückstand zu erholen. Am Ende war Birmingham die Mannschaft, welche die drei Zähler einstrich.

Birmingham City beendete die Serie von fünf Spielen ohne Sieg. Der Sieg hatte Auswirkungen auf die Tabelle, wo Birmingham nun auf dem 13. Platz steht.

Die gute Bilanz von Leeds United hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte Leeds United bisher 23 Siege, sieben Remis und zehn Niederlagen. Nach 40 absolvierten Begegnungen nimmt Leeds United den dritten Platz in der Tabelle ein. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil von Leeds United ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 42 Gegentore zugelassen hat. Am kommenden Mittwoch trifft Birmingham City auf Sheffield United, Leeds United spielt tags zuvor gegen Preston North End.

Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

— Olaf Thon