Championship 2018/2019 - 41. Spieltag - Di., 09.04.2019 - 20:45 Uhr
3:2
HZ - 3 : 0

Bristol City obenauf im Topspiel

In der Auswärtspartie gegen Bristol City ging West Bromwich Albion erfolglos mit 3:2 vom Platz. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Das Hinspiel war 4:2 zugunsten von West Bromwich Albion ausgegangen.

Kaum war das Spiel angepfiffen, lag Bristol City bereits in Front. Josh Brownhill markierte in der zweiten Minute die Führung. Andreas Weimann schoss die Kugel zum 2:0 für den Gastgeber über die Linie (16.). Den Vorsprung der Elf von Coach Lee Johnson ließ Jack Hunt in der 19. Minute anwachsen. Bristol City stellte in der 26. Minute personell um: Eros Pisano ersetzte Hunt und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Die beiden Mannschaften verabschiedeten sich schließlich mit der deutlichen Führung für Bristol City in die Pause. Nach der Pause ging das Spiel ohne Kyle Edwards weiter, dafür stand nun Tosin Adarabioyo bei West Bromwich Albion auf dem Feld. Mit dem Kopf gelang es Dwight Gayle in der 47. Minute, den Spielstand für den Gast auf 1:3 zu verkürzen. Ab der 62. Minute bereicherte der für Rakeem Harper eingewechselte Hal Robson-Kanu West Brom im Vorwärtsgang. West Bromwich Albion tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Kieran Gibbs ersetzte Conor Townsend (73.). In der 74. Minute erzielte Jay Rodriguez das 2:3 für West Brom. West Bromwich Albion steigerte sich nach desolatem Beginn im Laufe der Partie. Unterm Strich erwies sich der Rückstand jedoch als zu groß, als dass West Brom etwas hätte mitnehmen können.

Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte Bristol City seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt fünf Spiele ist es her. Durch die drei Punkte gegen West Bromwich Albion verbesserte sich Bristol City auf Platz fünf.

In der Tabelle liegt West Bromwich Albion nach der Pleite weiter auf dem vierten Rang. Die Stärke von West Brom liegt in der Offensive – mit insgesamt 77 erzielten Treffern. Das nächste Mal ist Bristol City am 13.04.2019 gefordert, wenn man bei Aston Villa antritt. Für West Bromwich Albion geht es schon am Samstag weiter, wenn man Preston North End empfängt.

Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden.

— Dino Zoff