Championship 2018/2019 - 43. Spieltag - Fr., 19.04.2019 - 16:00 Uhr
1:2
HZ - 1 : 1

Wigan Athletic gelingt Überraschung

Auf dem Papier hatte Leeds United im Vorfeld der Partie gegen Wigan Athletic wie der klare Sieger ausgesehen. Auf dem Platz sah es jedoch anders aus, und Leeds United musste eine überraschende 1:2-Pleite hinnehmen.

Wigan Athletic gelang ein Husarenstreich, indem dem Favoriten eine Niederlage beigebracht wurde. Im ersten Duell hatte beim 2:1 ein Tor mehr den Ausschlag zugunsten von Leeds United gegeben. Das Spiel begann mit einem frühen Rückschlag für Wigan Athletic! Bereits nach 14 Minuten schickte der Schiedsrichter Cedric Kipre zum Duschen. Patrick Bamford war zur Stelle und markierte das 1:0 von Leeds United (17.). Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit (44.) traf Gavin Massey zum Ausgleich für Wigan. Ein Sieger war zur Pause noch nicht auszumachen, sodass beide Teams das Spiel noch für sich entscheiden konnten. Mit einem Doppelwechsel in der Halbzeitpause holte Marcelo Bielsa Tyler Roberts und Kalvin Phillips vom Feld und brachte Adam Forshaw und Kemar Roofe ins Spiel. Massey köpfte den Ball in der 62. Minute zum 2:1 für Wigan Athletic ein. Leeds United wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Jack Clarke einen weiteren nominellen Stürmer für Mateusz Klich ein. Trainer Paul Cook wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorne bringen und wechselte für den defensiveren Reece James den offensiver ausgerichteten Joe Garner ein (90.). Unter dem Strich nahm Wigan bei Leeds United einen Auswärtssieg mit.

Leeds United baute die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus. Die gute Bilanz des Heimteams hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte Leeds United bisher 25 Siege, sieben Remis und elf Niederlagen. Nach 43 absolvierten Begegnungen nimmt Leeds United den dritten Platz in der Tabelle ein.

Wigan Athletic beendete die Serie von vier Spielen ohne Sieg. Der Gast machte durch den Erfolg Boden gut und rangiert nun auf dem 20. Platz. Nächster Prüfstein für Leeds United ist der FC Brentford (Montag, 18:15 Uhr). Wigan Athletic misst sich am selben Tag mit Preston North End (16:00 Uhr).

Ich würde vieles gern. Ich hätte auch gerne Sebastian Rudy, aber haben wir auch nicht. Ich hätte auch gerne Messi, haben wir auch nicht.

— Julian Nagelsmann auf die Frage, ob er die Bayern-Leihgabe Serge Gnabry gerne über die Saison hinaus halten würde