Championship 2018/2019 - 44. Spieltag - Mo., 22.04.2019 - 18:15 Uhr
2:0
HZ - 1 : 0

Brentford bezwingt Leeds United

Durch ein 2:0 holte sich der FC Brentford zu Hause drei Punkte. Der Gast Leeds United hatte das Nachsehen. Mit breiter Brust war Leeds United zum Duell mit dem FC Brentford angetreten – der Spielverlauf ließ bei Leeds United jedoch Ernüchterung zurück. Im Hinspiel waren die Kontrahenten mit einem 1:1 auseinandergegangen und hatten sich die Punkte geteilt.

Ein frühes Ende hatte das Spiel für Ezgijan Alioski, der in der zwölften Minute vom Platz musste und von Stuart Dallas ersetzt wurde. Ausgerechnet zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit traf Neal Maupay für den FC Brentford zur Führung (45.). Einen Torerfolg in Halbzeit eins verbuchte lediglich die Heimmannschaft, womit man eine knappe Führung mit in die Kabinen nahm. Den Vorsprung baute die Mannschaft von Coach Thomas Frank dann in der Mitte der zweiten Hälfte aus. Sergi Canos traf in der 62. Minute zum 2:0. Nach rund einer Stunde brachte Leeds United Jack Clarke für Pontus Jansson (64.). Damit reagierte Marcelo Bielsa auf die mangelnden Torerfolge seiner Mannschaft mit einer etatmäßigen Aufstockung der offensiven Spieler auf dem Feld. Am Schluss fuhr Brentford gegen Leeds United auf eigenem Platz einen 2:0-Sieg ein.

Nach 44 absolvierten Begegnungen nimmt der FC Brentford den 16. Platz in der Tabelle ein.

In den letzten fünf Partien ließ Leeds United zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich sechs. Trotz der überraschenden Pleite bleibt der Gast in der Tabelle stabil. Während der FC Brentford am Samstag, den 27.04.2019 (16:00 Uhr) bei Bolton W. gastiert, steht für Leeds United einen Tag später (13:00 Uhr) vor heimischer Kulisse ein Schlagabtausch mit Aston Villa auf der Agenda.

Ich habe gewusst, dass wir noch mal ein Heimspiel gewinnen. Nach dem Motto: Wenn's lange regnet, wird jeder mal nass.

— Hannes Bongartz, Trainer Wattenscheid 09, nach einem 2:0-Heimerfolg gegen Fortuna Düsseldorf am 31. Spieltag...