Championship 2018/2019 - 46. Spieltag - So., 05.05.2019 - 13:30 Uhr
0:0
HZ - 0 : 0

Reading und Birmingham trennen sich torlos

Das letzte Ligaspiel des FC Reading und von Birmingham City endete 0:0. Mit einem respektablen Unentschieden trennte sich der FC Reading vom Favoriten. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe duelliert, ehe mit Birmingham City ein 2:1-Sieger feststand.

Zur Pause stand ein Unentschieden, und für beide Mannschaften war noch alles drin. In der 71. Minute wurde Modou Barrow für Michael Olise eingewechselt. Zuvor war keine der beiden Mannschaften nach dem Wiederanpfiff besonders in Erscheinung getreten. Letzten Endes wurden die Zuschauer für ihr Kommen – zumindest in Form von Toren – nicht belohnt. Auch für Durchgang zwei gab es keine Treffer zu vermelden, womit es bei der Nullnummer blieb.

Sechs Punkte aus fünf Spielen, so lautet die jüngste Bilanz des FC Reading der nun abgeschlossenen Saison. Die Saisonbilanz des Heimteams kommt dürftig daher, wie zehn Siege, 17 Remis und 19 Niederlagen nachhaltig belegen. Sattelfest war die Defensive von Reading in dieser Saison beileibe nicht. Und da auch der Angriff nicht in Schwung kam, steht der FC Reading zum Ende der Spielzeit mit einem tristen Torverhältnis von 49:66 da. Reading holte aus 46 Spielen 47 Zähler und rangiert somit zum Saisonabschluss auf Platz 20.

So mittelmäßig, wie Birmingham City in den letzten fünf Spielen abschnitt (sieben Punkte), findet sich der Gast auch zum Saisonabschluss im Mittelfeld der Tabelle wieder: Rang zwölf. Zum Saisonende hat die Elf von Trainer Garry Monk 14 Siege, 13 Niederlagen und 19 Unentschieden auf dem Konto stehen. Im Angriff agierte Birmingham im Saisonverlauf mit mäßigem Erfolg. 64 erzielte Treffer sind nur eine durchschnittliche Ausbeute.

Ich bin froh, dass alle Spieler lebend vom Platz gekommen sind.

— Werder Bremens Präsident Dr. Franz Böhmert zum 2:2 gegen Waldhof Mannheim.