Championship 2019/2020 - 10. Spieltag - Di., 01.10.2019 - 20:45 Uhr
1:0
HZ - 1 : 0

Leeds United gewinnt Spitzenspiel gegen West Brom

Mit der 0:1-Niederlage gegen Leeds United verlor West Bromwich Albion auch den Platz an der Sonne. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied.

Leeds United stellte in der 32. Minute personell um: Gaetano Berardi ersetzte Liam Cooper und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Ezgijan Alioski stellte die Weichen für den Spitzenreiter auf Sieg, als er in Minute 38 mit dem 1:0 zur Stelle war. Marcelo Bielsa schickte Tyler Roberts aufs Feld. Jamie Shackleton blieb in der Kabine. Ein Tor mehr für Leeds United machte den Unterschied zur Pause zwischen den beiden Mannschaften aus. In der 61. Minute stellte Slaven Bilic um und schickte in einem Doppelwechsel Filip Krovinovic und Kenneth Zohore für Matthew Phillips und Hal Robson-Kanu auf den Rasen. Letztendlich gelang es West Brom im Verlauf des Spiels nicht, sich von dem in der ersten Halbzeit erlittenen Rückstand zu erholen. Am Ende war Leeds United die Mannschaft, welche die drei Zähler einstrich.

Mit nur fünf Gegentoren hat Leeds United die beste Defensive der Championship. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für das Heimteam, sodass man lediglich sieben Punkte holte.

West Bromwich Albion baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus. Leeds United konnte sich gegen West Brom auf eine sattelfeste Defensive verlassen und mischt in der Tabelle weiter um die besten Plätze mit. Nach zehn Spieltagen und nur einer Niederlage stehen für West Bromwich Albion 19 Zähler zu Buche. Leeds United knüpft mit dem Sieg an die guten Auftritte in der bisherigen Saison an. Insgesamt sammelte Leeds United sechs Siege, zwei Unentschieden und kassierte nur zwei Niederlagen.

Das nächste Mal ist Leeds United am 05.10.2019 gefordert, wenn man beim FC Millwall antritt. West Brom empfängt schon am Samstag Cardiff City als nächsten Gegner.

Wenn man früh ein Tor macht, fällt natürlich vieles schwerer.

— Christian Wörns