Championship 2019/2020 - 10. Spieltag - Di., 01.10.2019 - 20:45 Uhr
1:0
HZ - 0 : 0

Pilkington kommt, Wigan siegt

Wigan Athletic kam am Dienstag zu einem 1:0-Erfolg gegen Birmingham City. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied.

Treffer bekamen die Zuschauer in Durchgang eins nicht zu sehen. Torlos ging es in die Halbzeit. Ab der 62. Minute bereicherte der für Kieffer Moore eingewechselte Joe Garner Wigan im Vorwärtsgang. Für frischen Wind sollte Einwechselmann Anthony Pilkington sorgen, dem Paul Cook das Vertrauen schenkte (69.). Der 31-jährige Mittelfeldspieler brach für Wigan Athletic den Bann und markierte in der 76. Minute die Führung. Trainer Pep Clotet wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorne bringen und wechselte für den defensiveren Jake Clarke-Salter den offensiver ausgerichteten Jude Bellingham ein (83.). Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen Wigan und Birmingham aus.

Das Ergebnis hatte Auswirkungen auf die Tabelle, in der Wigan Athletic auf den 17. Rang kletterte. Die Heimmannschaft bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, zwei Unentschieden und fünf Pleiten. Die letzten Resultate von Wigan konnten sich sehen lassen – acht Punkte aus fünf Partien.

Birmingham City holte auswärts bisher nur sechs Zähler. Mit 13 Punkten auf der Habenseite steht der Gast derzeit auf dem 14. Rang. Birmingham verbuchte insgesamt vier Siege, ein Remis und fünf Niederlagen. Nach der Niederlage gegen Wigan Athletic bleibt Birmingham City weiterhin glücklos.

Schon am Samstag ist Wigan wieder gefordert, wenn man bei Sheffield Wednesday gastiert. Birmingham trifft im nächsten Spiel auf eigener Anlage auf den FC Middlesbrough.

Wir haben heute den Journalistenwunsch nach offensivem Fußball erfüllt und vier Kontertore gefressen.

— Bernd Stange, Trainer VfB Leipzig, nach einem 1:4 gegen den HSV.