Championship 2019/2020 - 20. Spieltag - Sa., 07.12.2019 - 16:00 Uhr
2:3
HZ - 1 : 1

Birmingham beendet Serie von fünf Spielen ohne Sieg

Der FC Reading und Birmingham City boten den Zuschauern zahlreiche Tore und trennten sich zum Schluss mit 2:3. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen.

Jake Clarke-Salter musste nach nur 17 Minuten vom Platz, für ihn spielte Wes Harding weiter. Nach nur 30 Minuten verließ Daniel Crowley von Birmingham das Feld, Jacques Maghoma kam in die Partie. Bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, sodass es schließlich mit unverändertem Ergebnis in die Kabinen ging. Mark Bowen änderte das Personal von Reading zu Beginn des zweiten Durchgangs. Lucas Boyé spielte fortan für Matt Miazga weiter. Ab der 66. Minute bereicherte der für Garath McCleary eingewechselte Lucas Joao die Heimmannschaft im Vorwärtsgang. Am Ende behielt Birmingham City gegen den FC Reading die Oberhand.

Trotz der Schlappe behält Reading den 18. Tabellenplatz bei. Der FC Reading kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf zehn summiert. Ansonsten stehen noch sechs Siege und drei Unentschieden in der Bilanz.

Birmingham holte auswärts bisher nur elf Zähler. Nach dem errungenen Dreier hat die Mannschaft von Pep Clotet Position 13 der Championship inne. Acht Siege, vier Remis und acht Niederlagen haben die Gäste derzeit auf dem Konto. Nach fünf sieglosen Spielen ist Birmingham City wieder in der Erfolgsspur.

Am nächsten Mittwoch reist Reading zum FC Barnsley, zeitgleich empfängt Birmingham die Queens Park Rangers.

Ich habe alles versucht, um Pep Guardiola zu halten. Es ging nicht. Er hat gesagt: Ich habe keine Lust, mich das sechste oder siebte Mal auf Werder Bremen vorzubereiten. Ich brauche was anderes.

— Hermann Gerland über den Abschied von Pep Guardiola beim FC Bayern.