Championship 2019/2020 - 20. Spieltag - So., 08.12.2019 - 13:00 Uhr
5:1
HZ - 3 : 1

West Brom seit zehn Spielen ohne Pleite – Krise von Swansea City geht weiter

Gegen West Brom holte sich Swansea City eine 1:5-Schlappe ab. Wem die Favoritenrolle bei diesem Match zusteht, war vorab klar. West Bromwich Albion enttäuschte die Erwartungen nicht.

Semi Ajayi machte in der 25. Minute mit dem Kopf das erste Tor des Spiels für die Mannschaft von Trainer Slaven Bilic. Matheus Pereira trug sich in der 34. Spielminute in die Torschützenliste ein. In der 39. Minute brachte Sam Surridge den Ball im Netz von West Brom unter. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Hal Robson-Kanu den Vorsprung des Ligaprimus auf 3:1 (44.). Steve Cooper von Swansea City nahm zum Wiederanpfiff einen Wechsel vor: Kristoffer Paul Peterson blieb in der Kabine, für ihn kam Nathan Dyer. Der Unparteiische beendete die erste Halbzeit, ohne dass weitere Tore fielen. West Bromwich Albion wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Darnell Furlong kam für Kieran Gibbs (56.). Der Gastgeber tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Ahmed Hegazy ersetzte Kyle Bartley (65.). Für das 4:1 von West Brom sorgte Matthew Phillips, der in Minute 70 zur Stelle war. Kyle Edwards zeichnete mit seinem Treffer aus der 74. Minute dafür verantwortlich, dass keine Zweifel mehr am Sieg von West Bromwich Albion aufkamen. Am Schluss schlug West Brom Swansea City vor eigenem Publikum mit 5:1 und rief dabei eine souveräne Leistung ab.

Wer soll West Bromwich Albion noch stoppen? West Brom verbuchte gegen Swansea City die nächsten drei Punkte und führt das Feld der Championship weiter an. An der Abwehr von West Bromwich Albion ist so gut wie kein Vorbeikommen. Erst 20 Gegentreffer musste West Brom bislang hinnehmen. West Bromwich Albion knüpft mit dem Sieg an die guten Auftritte in der bisherigen Saison an. Insgesamt sammelte West Brom 13 Siege, sechs Unentschieden und kassierte nur eine Niederlage.

Swansea City belegt momentan mit 30 Punkten den elften Tabellenplatz, das Torverhältnis ist mit 25:25 ausgeglichen. Acht Siege, sechs Remis und sechs Niederlagen hat der Gast momentan auf dem Konto.

In Fahrt ist Swansea City aktuell beileibe nicht, was eine Bilanz von fünf sieglosen Spielen am Stück zweifelsfrei beweist. Bei West Bromwich Albion dagegen läuft es mit momentan 45 Zählern wie am Schnürchen.

Am nächsten Mittwoch (20:45 Uhr) reist West Brom zu Wigan Athletic, gleichzeitig begrüßt Swansea City Blackburn Rovers auf heimischer Anlage.

Wenn man keinen Plan hat, muss man Glück haben. Aber ich hatte den Plan, das Glück zu erzwingen.

— Australiens Trainer Guus Hiddink über die eingewechselten Spieler Tim Cahill und John Aloisi, die bei der WM 2006 einen 0:1-Rückstand gegen Japan in den letzten Minuten in einen 3:1-Sieg verwandelten