Championship 2019/2020 - 27. Spieltag - Sa., 11.01.2020 - 16:00 Uhr
1:2
HZ - 0 : 1

Gardner macht den Unterschied

Ein Tor machte den Unterschied im Spiel, das Birmingham City mit 2:1 gegen Luton Town gewann. Birmingham wurde der Favoritenrolle somit gerecht. Im Hinspiel hatten die Gäste einen knappen 2:1-Sieg eingefahren.

Die Mannschaft von Pep Clotet ging durch Lukas Jutkiewicz in der vierten Minute in Führung. Die Pausenführung von Birmingham City fiel knapp aus. Anstelle von James Bree war nach Wiederbeginn Dan Potts für Luton im Spiel. In der 63. Minute verwandelte James Collins einen Elfmeter zum 1:1 für die Heimmannschaft. Gary Gardner versenkte den Ball in der 69. Minute im Netz des Schlusslichts. Nachdem Harlee Dean vom Schiedsrichter mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, musste Birmingham in Unterzahl agieren (87.). Unter dem Strich nahm Birmingham City bei Luton Town einen Auswärtssieg mit.

58 Gegentreffer hat Luton mittlerweile hinnehmen müssen – so viel wie keine andere Mannschaft in der Championship. Nun musste sich das Team von Trainer Graeme Jones schon 18-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sechs Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Nach dem dritten Fehlschlag am Stück ist Luton Town weiter in Bedrängnis geraten. Gegen Birmingham war am Ende kein Kraut gewachsen.

Birmingham City holte auswärts bisher nur 15 Zähler. Im Tableau hatte der Sieg von Birmingham keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz 18. Birmingham City bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt neun Siege, fünf Unentschieden und 13 Pleiten. Birmingham beendete die Serie von sechs Spielen ohne Sieg.

Am kommenden Sonntag tritt Luton bei Nottingham Forest an, während Birmingham City einen Tag zuvor Cardiff City empfängt.

Serge Gnabry spielt bei mir immer.

— Joachim Löw