Championship 2019/2020 - 31. Spieltag - Sa., 08.02.2020 - 16:00 Uhr
2:3
HZ - 0 : 1

Tom Lawrence tütet den Sieg ein

Im Spiel von Swansea City gegen Derby County gab es Tore am laufenden Band. Am Ende stand es 3:2 zugunsten der Mannschaft von Phillip Cocu. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Das Hinspiel war ohne Treffer geblieben.

Swansea City geriet schon in der achten Minute in Rückstand, als Martyn Waghorn das schnelle 1:0 für Derby County erzielte. Derby County hatte zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen. Zwei für die gleiche Position nominierte Spieler wechselte Steve Cooper, als er Yan Dhanda für George Byers zum Start in den zweiten Durchgang brachte. Dhanda traf zum 1:1 zugunsten von Swansea City (56.). Für das zweite Tor der Heimmannschaft war Wayne Routledge verantwortlich, der in der 58. Minute das 2:1 besorgte. In der 62. Minute wechselte Derby County Curtis Davies für Jayden Bogle ein, einen nominellen Verteidiger für einen anderen. Jetzt erst recht, dachte sich Duane Holmes, der kurz nach dem Nackenschlag den Ausgleich parat hatte (64.). Dass Derby County in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Tom Lawrence, der in der 80. Minute zur Stelle war. Unter dem Strich verbuchte Derby County gegen Swansea City einen 3:2-Sieg.

Durch diese Niederlage fällt Swansea City in der Tabelle auf Platz neun zurück. Zwölf Siege, zehn Remis und neun Niederlagen hat Swansea City momentan auf dem Konto. In den letzten fünf Begegnungen holte Swansea City insgesamt nur fünf Zähler.

Derby County holte auswärts bisher nur elf Zähler. Nachdem die Gäste die Hinserie auf Platz 17 abgeschlossen hatten, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle besetzt Derby County aktuell den zweiten Rang. Derby County bleibt mit diesem Erfolg weiterhin auf dem 13. Platz. Elf Siege, zehn Remis und zehn Niederlagen hat Derby County derzeit auf dem Konto. Zuletzt lief es erfreulich für Derby County, was zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Am kommenden Dienstag trifft Swansea City auf die Queens Park Rangers, Derby County spielt tags darauf gegen Bristol City.

Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben.

— Felix Magath