Championship 2019/2020 - 38. Spieltag - Sa., 20.06.2020 - 16:00 Uhr
0:0
HZ - 0 : 0

Birmingham Cit sichert sich einen Zähler

Als klarer Favorit musste West Bromwich Albion einen Dämpfer hinnehmen und kam gegen Birmingham City nicht über ein 0:0-Remis hinaus. Die Prognosen für West Brom waren gut. Doch am Ende zogen Wolken auf und der Favorit sonnte sich nicht im Freudenjubel. Die Elf von Coach Slaven Bilic hatte in einer hart umkämpften Partie einen knappen 3:2-Hinspielsieg eingefahren.

Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. In der 60. Minute stellte Slaven Bilic um und schickte in einem Doppelwechsel Kyle Edwards und Grady Diangana für Matt Phillips und Callum Robinson auf den Rasen. Nachdem auch die zweite Hälfte ohne Tore verstrichen war, trennten sich West Bromwich Albion und Birmingham Cit schließlich mit einem torlosen Unentschieden.

Gewinnen auf dem eigenen Platz gehört in dieser Saison nicht zu den Stärken von West Brom. Auf heimischem Rasen schnitten die Gastgeber jedenfalls ziemlich schwach ab (8-8-3). Kurz vor Saisonende belegt West Bromwich Albion mit 74 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil von West Brom ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 38 Gegentore zugelassen hat. Nur sechsmal gab sich West Bromwich Albion bisher geschlagen. Der letzte Dreier liegt für West Brom bereits drei Spiele zurück.

Birmingham City bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz 17. Die vergangenen Spiele waren für das Team von Coach Pep Clotet nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits sechs Begegnungen zurück.

West Bromwich Albion tritt kommenden Freitag, um 20:45 Uhr, beim FC Brentford an. Einen Tag später empfängt Birmingham Cit Hull City AFC.

Erich Ribbeck ist vom Fußball so weit weg wie die Erde vom Mars.

— Werner Lorant