Championship 2019/2020 - 43. Spieltag - So., 12.07.2020 - 14:30 Uhr
0:1
HZ - 0 : 0

Leeds United siegt dank Joker Hernandez

Leeds United trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen Swansea City davon. Begeistern konnte Leeds United bei diesem Auftritt jedoch nicht, weshalb der Erfolg am Ende eher als Arbeitssieg zu sehen war. Das Hinspiel beim Spitzenreiter hatte Swansea City schlussendlich mit 1:0 für sich entschieden.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Mit einem Doppelwechsel in der Halbzeitpause holte Marcelo Bielsa Stuart Dallas und Tyler Roberts vom Feld und brachte Ezgjan Alioski und Pablo Hernandez ins Spiel. Ein später Treffer von Hernandez, der in der Schlussphase erfolgreich war (89.), bedeutete die Führung für Leeds United. Mit Jack Harrison und Helder Costa nahm Marcelo Bielsa in der 90. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Gaetano Berardi und Jamie Shackleton. Bei Swansea City ging in der 90. Minute der etatmäßige Keeper Freddie Woodman raus, für ihn kam Erwin Mulder. Trainer Steve Cooper wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorn bringen und wechselte für den defensiveren Marc Guehi den offensiver ausgerichteten Bersant Celina ein (90.). Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen Leeds United und Swansea City aus.

In der Tabelle liegt Swansea City nach der Pleite weiter auf dem siebten Rang. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist bei der Heimmannschaft noch ausbaufähig. Nur sieben von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich.

Wer Leeds United besiegen will, muss vor allem ein Rezept finden, die Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Erst 34 Gegentreffer kassierte der Gast. Leeds United kann zufrieden auf die Endphase schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon fünf Spiele zurück.

Als Nächstes steht für Swansea City eine Auswärtsaufgabe an. Am Mittwoch (19:00 Uhr) geht es gegen Nottingham Forest. Leeds United empfängt – ebenfalls am Mittwoch – den FC Barnsley.

Ich war schon fünf Mal Tor des Monats.

— Klaus Fischer