Championship 2019/2020 - 45. Spieltag - Sa., 18.07.2020 - 16:00 Uhr
0:1
HZ - 0 : 0

Erst Bankdrücker, dann Torschütze: Sieg dank LuaLua

Luton trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen Hull City AFC davon. Hundertprozentig überzeugen konnte Luton Town dabei jedoch nicht. Das Hinspiel hatte Hull City bei den Gästen mit 3:0 für sich entschieden.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für Hull City AFC und Luton ohne Torerfolg in die Kabinen. Mit einem Doppelwechsel wollte Luton Town frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte Nathan Jones Kazenga LuaLua und Danny Hylton für Harry Cornick und James Collins auf den Platz (70.). Dank eines Treffers von LuaLua in der Schlussphase (85.) gelang es Luton, die Führung einzufahren. Trainer Grant McCann wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorn bringen und wechselte für den defensiveren Daniel Batty den offensiver ausgerichteten Keane Lewis Potter ein (88.). In der 90. Minute wechselte Luton Town Peter Kioso für Martin Cranie ein, einen nominellen Verteidiger für einen anderen. Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen Luton und Hull City aus.

Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko bei Hull City AFC. Die mittlerweile 84 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. Nun mussten sich die Gastgeber schon 24-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die zwölf Siege und neun Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die vergangenen Spiele waren für den Tabellenletzten nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits fünf Begegnungen zurück.

Luton Town bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt 13 Siege, neun Unentschieden und 23 Pleiten. Luton kann zufrieden auf die Endphase schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon vier Spiele zurück.

Mit diesem Sieg zog Luton Town an Hull City vorbei auf Platz 22. Hull City AFC fiel auf die 24. Tabellenposition.

Kommende Woche tritt Hull City bei Cardiff City an (Mittwoch, 20:30 Uhr), am gleichen Tag genießt Luton Heimrecht gegen Blackburn Rovers.

Zu meiner aktiven Zeit haben die Doofen Fußball gespielt, heute haben auf Schalke zwei Drittel der Spieler Abitur.

— Rudi Assauer