Championship 2019/2020 - 45. Spieltag - Sa., 18.07.2020 - 16:00 Uhr
2:0
HZ - 1 : 0

13 Partien ohne Sieg: Birmingham setzt Negativtrend fort

Bei Preston holte sich Birmingham eine 0:2-Schlappe ab. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur Preston North End heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Der knappe 1:0-Erfolg im Hinspiel hatte seinerzeit Preston North End Glücksgefühle beschert.

Beide Mannschaften starteten vorsichtig in das Spiel. Zu Torchancen gelangte in der Anfangsphase keine von beiden. Vor dem Seitenwechsel sorgte Patrick Bauer mit seinem Treffer für eine kalte Dusche für Birmingham City. Zur Pause wusste Preston eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Trainer Xavier Calm Sans wollte das Spiel seiner Mannschaft nach vorn bringen und wechselte für den defensiveren Ivan Sunjic den offensiver ausgerichteten Jeremie Bela ein (61.). Birmingham wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage und wechselte mit Caolan Boyd Munce einen weiteren nominellen Stürmer für Dan Crowley ein. Alex Neil setzte auf neues Personal und brachte per Doppelwechsel Tom Barkhuizen und Sean Maguire auf den Platz (78.). Brad Potts stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 2:0 für Preston North End her (87.). Am Ende stand die Heimmannschaft als Sieger da und behielt die drei Punkte verdient zu Hause.

Preston machte durch den Erfolg Boden gut und rangiert nun auf dem achten Platz.

Kurz vor Saisonende besetzt Birmingham City mit 50 Punkten den 20. Tabellenplatz.

Der Gast steckt nach 13 Partien ohne Sieg im Schlamassel, während Preston North End mit aktuell 65 Zählern alle Trümpfe in der Hand hat.

Nächster Prüfstein für Preston ist auf gegnerischer Anlage Bristol City (Mittwoch, 20:30 Uhr). Birmingham misst sich am gleichen Tag mit Derby County.

Dann schmeißen sie halt mit Feuerzeugen. Die treffen mich doch eh nicht.

— Tim Wiese, Werder Bremen, vor dem Pokal-Halbfinale 2009 beim Erzrivalen Hamburger SV.