League One 2018/2019 - 46. Spieltag - Sa., 04.05.2019 - 18:30 Uhr
3:1
HZ - 1 : 0

Luton auf Aufstiegskurs

Bei Luton Town gab es für Oxford United nichts zu holen. Der Gast verlor das Spiel mit 1:3. Im Aufeinandertreffen beider Kontrahenten in der Hinrunde hatte Luton Town denkbar knapp beim 2:1 die Oberhand behalten.

Oxford United war gewillt auszugleichen. Bis zum Seitenwechsel sprang jedoch nichts Zählbares mehr heraus. In den 90 Minuten war Luton Town im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als Oxford und fuhr somit einen 3:1-Sieg ein.

Die Abwehr von Luton Town stand im Saisonverlauf ligaweit für gehobene Qualität. Die lediglich 42 Gegentreffer sind ein sehr guter Wert. Über den Relegationsmodus kann der Gastgeber eine erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg krönen. Zum Ende ging dem Team von Coach Mick Harford die Puste aus: Aus den letzten fünf Spielen holte der Tabellenprimus nur sieben Punkte. Zum Saisonende blickt Luton auf ein eindrucksvolles Abschneiden: 27 Siege, 13 Unentschieden und lediglich sechs Pleiten.

Der Angriff von Oxford United kam in dieser Saison nur bedingt zur Entfaltung, was die durchschnittliche Ausbeute von 58 Treffern unter Beweis stellt. Zum Ende des Fußballjahres bekleidet die Mannschaft von Trainer Karl Robinson den zwölften Tabellenplatz. Mit acht Punkten aus den letzten fünf Spielen machte Oxford deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will. Oxford United beendet die Saison mit insgesamt 15 Siegen, 15 Remis und 16 Pleiten.

Als ich noch für Union gespielt habe, war ich mit einigen Leverkusenern aneinandergeraten. Nachdem wir uns hier besser kennengelernt haben, sagten sie: Du bist ja gar nicht so ein Arsch!

— Robert Andrich, Bayer Leverkusen, bei SPORT BILD über seinen Wechsel von Union Berlin zur Bayer-Elf.