Bayern München: Demichelis übernimmt U19 - Klose bleibt U17-Coach

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:05 Uhr | 27.06.2019
Demichelis spielte von 2003 bis 2010 für die Bayern
Martin Demichelis kehrt überraschend zu Bayern München zurück und übernimmt als Coach die U19 des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Das gab der Klub am Donnerstag bekannt. Miroslav Klose, den die Bayern eigentlich auf die freigewordene Stelle hatten befördern wollen, darf demnach bei "seiner" U17 bleiben.

Demichelis, der von 2003 bis Winter 2010 das Bayern-Trikot getragen hatte, verfügt nicht gerade über große Erfahrung im Trainerbereich. In der Saison 2017/18 war der 38-Jährige beim damaligen spanischen Erstligisten FC Malaga als Assistent tätig. Er folgt auf Sebastian Hoeneß, der die zweite Mannschaft von Holger Seitz nach dessen Wechsel in die sportliche Leitung des Nachwuchsleistungszentrums übernommen hatte.

Als Assistenten dienen Demichelis die früheren U16-Trainer Danny Schwarz und Stefan Buck. "Er ist stolz, zu seinem Herzensklub zurückzukehren und wird unsere Akademie mit seiner Qualität und internationalen Erfahrung verstärken", sagte Salihamidzic über seinen früheren Mitspieler Demichelis.



Mit Klose (41) habe er "noch einmal diskutiert, was für den FC Bayern das Beste ist", ergänzte der Sportchef. Daraufhin sei er dessen Wunsch nachgekommen, ein weiteres Jahr bei der U17 bleiben zu dürfen. "Wir alle schätzen Miros Arbeit als Trainer sehr", sagte Salihamidzic. Klose war im ersten Jahr mit seinem Team im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft am späteren Champion 1. FC Köln gescheitert.

(sid)

Schöne Hereingabe - und dann wird Marek Heinz zum Heinz!

— Jörg Wontorra, SAT 1, über HSV-Profi Marek Heinz.