Davies mit Treueschwur: „So lange wie möglich beim FC Bayern bleiben“

von Fussballeck17:09 Uhr | 30.11.2020
Sieben Titel hat Alphonso Davies mit dem FC Bayern bereits gewonnen. Nicht mal zwei Jahre hat der Newcomer dazu gebraucht, um sich als Triple-Sieger einen Namen zu machen. Das reicht ihm noch nicht. Davies hat mit dem deutschen Branchenprimus noch einiges vor.

Samstag, 05.12.2020



Europa-Wechsel schon lange das Ziel

Seinen Marktwert hat Alphonso Davies nach seinem Wechsel zum FC Bayern zum Jahreswechsel 2019 schon lange vervielfacht. Bevor er über den großen transferiert worden war, avancierte er bei den Vancouver Whitecaps zum Leistungsträger. Den Traum vom Fußballerleben in Europa hatte Davies schon länger verfolgt.

„Ich denke, ein Wechsel nach Europa ist das Ziel für jeden Profi, schon allein wegen des Niveaus“, erklärt Davies im Gespräch mit „World Soccer“. Es habe ein, zwei Klubs gegeben, mit denen ein Wechsel ebenfalls hätte klappen können. „Bayern war für mich aber die beste und richtige Wahl“, sagt Davies, der dem deutschen Aushängeschild fixe zehn Millionen Euro gekostet hatte.

19

Alphonso Davies
BayernMittelfeldKanada
Zum Profil

Person
Alter
20
Größe
1,81
Gewicht
72
Fuß
L
Saison 2020/2021

Bundesliga

Spiele
9
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
1--


Rund 7.000 Kilometer fernab der Heimat, und das mit gerade mal 18 Jahren, lässt einen schon mal ins Heimweh verfallen. Den jungen Kanadier umsorgt hatte während seiner Eingewöhnung vor allem David Alaba. „Er war mir eine große Hilfe. Er war einer der besten Linksverteidiger der Welt und jetzt ist er einer der besten Innenverteidiger der Welt. Ich habe versucht, alles von ihm zu lernen, was ich kann. Es gibt so viel, was er zu lehren hat“, schwärmt Davies, der betont, dass ihm alle Trainer und Spieler Hilfestellung gegeben haben.

FC Bayern München
Bundesliga
Rang: 1Pkt: 23Tore: 34:16



Vertragsverlängerung im April

Die Bayern belohnten erst im April die beeindruckende Entwicklung, die Davies an der Säbener Straße genommen hat, und verlängerten den Vertrag vorzeitig bis 2025. In seiner ersten Saison als Stammspieler holte Davies dann auch gleich noch das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League. Titellahm ist der heute 20-Jährige deshalb aber noch lange nicht.

Seine Zukunft? Die soll die nächsten Jahr in jedem Fall in der bayrischen Hauptstadt liegen. „Ich möchte so lange wie möglich in Deutschland und bei Bayern bleiben“, macht Davies unmissverständlich klar. „Ich bin mit so vielen Träumen in Europa angekommen und die Bayern haben mir bereits geholfen, viele von ihnen zu verwirklichen. Aber ich fange gerade erst an – es wird noch viele weitere geben.“





Wissen sie, was 0,5 Promille sind? Das hat im Stadion wohl jeder!

— Karl-Heinz Rummenigge über Giovane Elber, der mit 0,5 Promille Alkohol im Blut gestoppt worden war