Rummenigge: Havertz-Transfer «in diesem Jahr nicht möglich»

von Marcel Breuer | dpa09:09 Uhr | 04.07.2020
Steht beim Pokalfinale im Blickpunkt: Leverkusens Kai Havertz. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Karl-Heinz Rummenigge hat den Hoffnungen auf eine zeitnahe Verpflichtung von Fußball-Nationalspieler Kai Havertz durch den FC Bayern München einen Dämpfer erteilt.

«Ich sage es ganz klar: Ein Transfer von Havertz wird uns finanziell in diesem Jahr nicht möglich sein», sagte der Vorstandschef des deutschen Rekordmeisters in einem Sport1-Interview.

«Ganz Fußball-Europa und auch der FC Bayern stehen aktuell vor großen finanziellen Herausforderungen, so lange nicht wieder vor Zuschauern gespielt werden kann», erklärte der 64-Jährige. Jeder kenne ja «die Größenordnung, die Rudi Völler bei Bayer Leverkusen im Hinterkopf hat».

Der FC Bayern und die Werkself aus Leverkusen stehen sich am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) im DFB-Pokalfinale gegenüber. Havertz wird seit langer Zeit von den Münchnern und auch von vielen ausländischen Top-Clubs umworben. Dass der 21-Jährige in diesem Sommer nach München geholt wird, ist angesichts der Ausgaben für Neuzugang Leroy Sané in herausfordernden Corona-Zeiten und einer auf 100 Millionen Euro taxierten Ablöse aber nicht wahrscheinlich.

29

Kai Havertz
ChelseaMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
24
Größe
1,88
Gewicht
77
Fuß
B
Daten

Premier League

Spiele
47
Tore
10
Vorlagen
5
Karten
4--


Laut Bayer-Sportdirektor Rudi Völler gebe es in der Causa Havertz «nichts Konkretes, nichts zu vermelden». Er persönlich hoffe, «dass er noch ein Jahr bleibt». Aber: «Wir haben eine Vereinbarung: Wenn es passt, kann er auch diesen Sommer gehen», sagte Völler im «Bild»-Talk.

Rummenigge würde Völler wünschen, «dass Havertz zumindest noch ein Jahr in Leverkusen bleibt. Denn wir haben Interesse an Konkurrenz», meinte der Vorstandsvorsitzende und schloss generell weitere Verpflichtungen, aber auch Verkäufe von Profis nicht aus. «Wir müssen in einer gewissen Kontinuität Transfers tätigen», meinte der Bayern-Chef. «Ich schließe auch nicht aus, dass wir den ein oder anderen Spieler abgeben werden, um finanziell einen Ausgleich zu schaffen», sagte Rummenigge.

© dpa-infocom, dpa:200703-99-667887/3

(dpa)

Es hat keinen Zweck, mit mir zu diskutieren, ich bin heute schlecht aufgelegt.

— Schiedsrichter Wolf-Dieter Ahlenfelder lässt Jürgen Klinsmann, VfB Stuttgart, beim Reklamieren abblitzen...