Schmadtke will Karriere Ende Januar 2023 beenden

von Marcel Breuer | dpa15:30 Uhr | 19.02.2022
Der VfL Wolfsburg und Geschäftsführer Jörg Schmadtke haben ihre Zusammenarbeit bis zum 31. Januar 2023 ausgeweitet.
Jörg Schmadtke will seine lange Funktionärskarriere im Fußball nach Ablauf seines Vertrags beim VfL Wolfsburg im kommenden Januar beenden.

«Genau so, ja», antwortete der 57-Jährige vor der Partie der Wölfe gegen die TSG 1899 Hoffenheim beim Pay-TV-Sender Sky auf eine entsprechende Frage. Der VfL hatte am Freitag die Vertragsverlängerung mit dem Sport-Geschäftsführer bis zum 31. Januar 2023 bekanntgegeben.

«Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der Januar ein sinnhafter Zeitpunkt ist», sagte Schmadtke und sprach von einem «fließenden Übergang». So könnte sein Nachfolger bereits den Kader für die dann folgende Saison planen. Erwartet wird die Beförderung des bisherigen Sportdirektors Marcel Schäfer.



Seine Entscheidung hätte auch «dahingehend sein können, dass ich mich im Sommer verabschiede und mich um andere Dinge kümmere als den VfL oder generell den Fußball», sagte Schmadtke, der seit Sommer 2018 als Geschäftsführer bei den Niedersachsen tätig ist. Zuvor hatte der frühere Profi unter anderem beim 1. FC Köln und bei Hannover 96 gearbeitet.

(dpa)

Jörg Schmadtke
TrainerDeutschland
Zum Profil



Ja, total!

— Freiburgs Trainer Christina Streich auf die Frage, ob er Mitleid mit seinem gebeutelten Hoffenheimer Kollegen Sebastian Hoeneß habe. Freiburg gewann zuvor mit 3:1 in Sinsheim...