Transfer-Ärger für RB Leipzig - Leeds will Augustin nicht

von Marcel Breuer | dpa19:21 Uhr | 01.07.2020
Wurde von RB Leipzig an Leeds United verliehen: Jean-Kevin Augustin. Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Für RB Leipzig könnte es beim geplanten Weiterverkauf von Stürmer Jean-Kevin Augustin Probleme geben.

Wie der «Kicker» berichtet, steht juristischer Ärger ins Haus, da der sächsische Fußball-Bundesligist fest davon ausgeht, dass Leeds United seine Kaufverpflichtung im Falle des Aufstiegs in die Premier League einhält. So wurde es zwischen RB und dem Aufstiegsaspiranten vertraglich fixiert.

Leeds United steht auch kurz vor dem Aufstieg in die höchste Spielklasse und müsste die laut «Kicker» 21 Millionen Euro teure Kaufoption für Augustin dann ziehen. Doch die Engländer wollen den Franzosen nicht mehr. «Der Leihvertrag wird nicht verlängert. Leeds United kann bestätigen, dass der Verein die Leihgabe von Jean-Kevin Augustin nicht über den 30. Juni 2020 hinaus verlängert», teilte der Club auf seiner Homepage mit.

20

Jean-Kévin Augustin
NantesAngriffFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
26
Größe
1,77
Gewicht
69
Fuß
R
Daten

Ligue 1

Spiele
38
Tore
2
Vorlagen
2
Karten
1--


Augustin, der 2017 vom damaligen RB-Sportdirektor Ralf Rangnick für 16 Millionen Euro von Paris Saint-Germain verpflichtet worden war, hatte in Leipzig einen Fünfjahresvertrag erhalten.

© dpa-infocom, dpa:200701-99-639109/2

(dpa)

Das kann schon einen Schub geben. Aber ich kann ja jetzt nicht jede Woche ein Kind bekommen. Ich muss probieren, das irgendwie anders zu kompensieren.

— Wolfsburgs Torschütze Renato Steffen nach einem 3:1-Sieg in Leverkusen auf die Frage nach dem Einfluss der Geburt seines Sohnes auf seine Leistung