Wahrheiten über… Joker-Tore

von Carsten Germann15:00 Uhr | 26.02.2022

Die besten Joker der Bundesliga – Fussballdaten.de hat sich die bemerkenswertesten Zahlen der Einwechsel-Tor-Könige angesehen (Quellen: SPORT BILD / Eigene Recherche, Stand der Daten: 25. Februar 2022).



Nils Petersen vom SC Freiburg ist bekannt für flotte Sprüche und vor allem für Tore als Einwechselspieler. „Ich denke ab und an: Oh Mann, wieder nur eingewechselt worden!“, sagte der personifizierte Bundesliga-Joker in dieser Woche in einem Interview mit der Zeitschrift SPORT BILD.

Der 33-Jährige ist der Rekord-Joker der Bundesliga-Geschichte. Doch es gibt noch mehr Wahrheiten über die Bundesliga-Einwechselkönige.

24

Nils Petersen
Freiburg IIAngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
35
Größe
1,88
Gewicht
85
Fuß
R
Saison 2021/2022

3. Liga

Spiele
1
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---


Petersens Tor-Debüt 2022: Natürlich mit einem Treffer als Joker

  • ·        31 Tore erzielte Nils Petersen in der Bundesliga als Einwechselspieler – das ist Rekord, aber das erste Joker-Tor gelang ihm am 10. September 2011 noch in Diensten des FC Bayern München und gegen seinen heutigen Klub, SC Freiburg
  • ·        2022 feierte Petersen beim 1:1 gegen Mainz 05 seine Tor-Premiere beinahe selbstredend mit einem Treffer nach einer Einwechselung
  • ·        Erfolgreichster ausländischer Joker ist der Peruaner Claudio Pizarro (43), der für Werder Bremen und den FC Bayern München 21-mal nach einer vorangehenden Einwechslung traf
  • ·        Das vielleicht legendärste Joker-Tor der Liga-Historie erzielte Alexander „Zico“ Zickler am 12. Mai 2001 für den FC Bayern – der Stürmer aus Thüringen traf in der 90. Minute zum 2:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern und hievte die Münchner damit an die Tabellenspitze – Zickler war erst eine Minute zuvor für Hasan Salihamidzic eingewechselt worden
  • ·        Bis zum 20. Mai 2017 und Petersens Treffer für Freiburg beim FC Bayern (1:4) war „Zico“ mit 18 Toren auch der Rekord-Torjäger nach Einwechslungen in der Bundesliga
  • ·        Der Begriff „Joker“ wurde erstmals 1984 und für Hans-Jörg Criens († 2019) verwendet, der Gladbach gegen Werder Bremen (5:4 n.V.) ins DFB-Pokalfinale schoss, ,,Gladbach hat den besseren Joker”, titelt BILD Düsseldorf anschließend, „Zu dieser Zeit wurde dieser Begriff Joker geprägt”, sagte Hans-Jörg Criens später dem WDR, „ich hätte mir diese Bezeichnung wahrscheinlich schützen lassen müssen.”
  • ·        Er tat es nicht – aber auch so gelangen dem im Alter von nur 59 Jahren verstorbenen Criens für Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Nürnberg 14 Joker-Tore
  • ·        Joker-Tor bei der ersten Einwechslung? Das ist typisch für ihn – Mehmet Tobias Scholl (51), der bei seinem Bundesliga-Debüt für den Karlsruher SC am 21. April 1990 (5:0 in Köln) in der 78. Minute für Michael Harforth ins Spiel kam – und in der 90. Minute traf, 14 Tore als Einwechsler machte „Scholli“ insgesamt




  • ·        16 Joker-Tore erzielte Robert Lewandowski seit 2010 für Borussia Dortmund und Bayern München, aber sein Rekord sind 5 Treffer im Spiel gegen den VfL Wolfsburg im September 2015 (5:1), die der Pole in nur 9 Minuten fabrizierte


Ich bin zwiegespalten: Ich bin nicht zufrieden, wie wir in der ersten Hälfte gespielt haben und ich bin nicht zufrieden, wie wir in der zweiten Hälfte die Chancen ausgelassen haben.

— Holger Fach