Nur 1:1 gegen Rostock: Darmstadt 98 wieder sieglos

von Marcel Breuer | dpa15:48 Uhr | 20.02.2022
Frank Ronstadt (l) vom SV Darmstadt 98 im Zweikampf mit dem Rostocker John Verhoek.
Der SV Darmstadt 98 hängt im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga weiter durch.

Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht, der nach überstandener Corona-Quarantäne auf die Bank zurückkehrte, kam nicht über ein 1:1 (1:0) gegen Hansa Rostock hinaus. Vor 7500 Zuschauern am Böllenfalltor traf zunächst Routinier Tobias Kempe (24. Minute) für die Lilien. Der ukrainische Winterneuzugang Danylo Sikan glich für die Gäste aus (65.).

Trotzdem steckt das Team von der Ostsee weiter im Abstiegskampf. Darmstadt verbesserte sich nach 23 Spielen auf den dritten Platz, da Rivale FC St. Pauli gegen Hannover 96 patzte. Nach der 0:5-Klatsche gegen den Hamburger SV und dem 2:2 bei Hannover 96 verpassten die dieses Mal überlegenen Lilien aber ein Erfolgserlebnis.

11

Tobias Kempe
DarmstadtMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
34
Größe
1,84
Gewicht
77
Fuß
R
ø-Note
2.79
Saison 2021/2022

2. Bundesliga

Spiele
23
Tore
4
Vorlagen
8
Karten
5--


Lieberknecht ließ seine zuletzt glücklosen Torjäger Phillip Tietz und Luca Pfeiffer (beide jeweils zwölf Saisontore) bis zur 73. Minute auf der Bank. Einen Ballverlust von Ryan Malone nutzte Routinier Kempe zum 1:0. Nach der Pause wehrten sich die Rostocker gegen die Niederlage, hatten aber spielerisch wenig zu bieten. Der Ausgleich kam deshalb überraschend, als der eingewechselte Sikan nach einer Ecke aus kurzer Distanz einschob.

(dpa)

Josef, heute Champions-League-Sieger, ich möchte, dass du ein bisschen lockerer wirst. Irgendwann... irgendwann holt uns der Sensenmann. Du kommst in den Himmel und ich inne Hölle, aber heute müssen wir die Sau rauslassen.

— Hermann Gerland zu Jupp Heynckes nach dem CL-Sieg 2013 mit Bayern München.