Schalke will Wiedergutmachung gegen Paderborn: "Ziel sind drei Punkte"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:26 Uhr | 17.02.2022
Ratlos gegen Düsseldorf: Dimitrios Grammozis
Nach dem "Totalausfall" gegen Fortuna Düsseldorf strebt Schalke 04 Wiedergutmachung an. "Unser Ziel sind ganz klar die drei Punkte", sagte Trainer Dimitrios Grammozis vor dem Duell mit dem SC Paderborn am Freitag (18.30 Uhr/Sky): "Ich bin mir sicher, dass wir ein anderes Gesicht zeigen werden."


Das benötigt Schalke allerdings auch dringend, um im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga nicht den Anschluss zu verlieren. Nach dem 1:2 in Düsseldorf liegt S04 drei Punkte hinter dem Hamburger SV, der aktuell den Relegationsrang belegt. Die direkten Aufstiegsplätze sind vier Punkte entfernt.

Der Auftritt in Düsseldorf habe bei den Spielern für eine "gewisse Ratlosigkeit" gesorgt, gab Torhüter Martin Fraisl zu: "Wir haben in bewegten Bildern uns angeschaut, was nicht gut war, haben als Mannschaft darüber gesprochen. Das war ein Totalausfall, der nach wie vor schwer zu erklären ist."



Grammozis indes wollte die Niederlage nicht überbewerten und verwies auf Rekordmeister Bayern München. Der hatte jüngst ein 2:4 in Bochum kassiert und am Mittwoch beim 1:1 in der Champions League bei Red Bull Salzburg nur mit Mühe eine weitere Pleite verhindert. "Das gehört zum Fußball dazu", sagte der Trainer.

Paderborn erwartet Grammozis trotz des Abgangs von Sven Michel (zum Bundesligisten Union Berlin) als ein Team "mit viel Qualität". Der Coach fügte warnend hinzu: "Wir treffen auf eine Mannschaft, die auswärts sehr erfolgreich ist." 22 der 32 Punkte hat der SCP auf fremden Platz geholt, in der Tabelle ist Paderborn Achter.

(sid)

Ich möchte der deutschste Türke oder der türkischste Deutsche werden.

— Stefan Kuntz bei Amtsantritt als Nationaltrainer der Türkei.