Thiaw über Zweitliga-Hinserie: „Haben einige Punkte unnötig liegen lassen, das ärgert mich“

von philipp.meierjohann17:42 Uhr | 08.12.2021
Thiaw über Zweitliga-Hinserie: „Haben einige Punkte unnötig liegen lassen, das ärgert mich“
Beim FC Schalke 04 ist Malick Thiaw trotz seines jungen Alters nicht aus der Abwehrreihe wegzudenken. Der 20-Jährige zeigt gute Leistungen und ist ein großer Hoffnungsträger für den Klub, vor allem langfristig gesehen. Beim Absteiger gehört er zu den wichtigsten Akteuren der laufenden Spielzeit und zeigt konstante Leistungen. Deshalb hat der U21-Nationalspieler auch klare Ansprüche.


Neue Rolle für den Youngster

Für Thiaw gibt es nur ein Ziel: zurück in Liga eins. Dort spielte er schon mit S04 in der zurückliegenden Bundesliga-Saison. In der neuen Saison hat er eine ganz andere Rolle für den Klub. Thiaw wird zum Aushängeschild der eigenen Jugendarbeit. Doch Thiaw ist nicht nur ein  Hoffnungsträger für die Zukunft. Bereits jetzt gehört zum unumstrittenen Stamm des Kaders.

Im Interview auf der Klub-Homepage sprach er über sein neues Ansehen: „Natürlich bin ich froh, dass der Trainerstab mir Woche für Woche das Vertrauen schenkt. Das versuche ich stets mit guten Leistungen zurückzuzahlen und mich in jedem Training weiterzuentwickeln. Das gelingt mir in meinen Augen bislang sehr gut. Das Feedback der Verantwortlichen war zuletzt ebenfalls positiv. Darauf ruhe ich mich aber nicht aus, sondern arbeite weiter hart an mir, um mich zu verbessern und vor allem, um mit der Mannschaft Erfolg zu haben“. Thiaw stand in allen 16 Liga-Spielen der „Knappen“ in der Start-Elf.

33

Malick Thiaw
SchalkeAbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
22
Größe
1,91
Fuß
B
ø-Note
2.89
Saison 2021/2022

2. Bundesliga

Spiele
26
Tore
2
Vorlagen
-
Karten
3--


Allerdings ließ man in diesen 16 Spielen auch einiges an möglichen Zählern im Kampf um den Aufstieg liegen. Niederlagen gegen Heidenheim (0:1), Karlsruhe (1:2) und Regensburg (1:4) schmerzten dabei besonders. „Wir haben einige Punkte unnötig liegen lassen, das ärgert mich. Wenn man auf die Tabelle schaut, hätte es eine bessere Ausbeute sein müssen. Mein Ziel ist es, noch einige Plätze zu klettern – ich will nach oben! Dazu möchte ich mit guten Leistungen beitragen und selbst auch noch torgefährlicher werden. Da habe ich persönlich noch Luft nach oben“, gibt der Youngster Einblicke in seine Gefühlslage.

Spiel unter Freunden

Am Freitagabend schließt der Zweitligist die Hinrunde gegen den 1. FC Nürnberger ab. Das Aufeinandertreffen der befreundeten Klubs wird zum Topspiel. Schließlich trennt den Acht- und Fünftplatzierten nur ein Punkt. Beim „Glubb“ aus Franken zeigte sich Offensivspieler Erik Shuranov in bestechender Form. Der Stürmer traf in den letzten drei Spielen zweimal und sorgte damit anteilig für die knappen Siege gegen Kiel und Sandhausen (beide 2:1). Thiaw kennt Shuranov nur zu gut aus der DFB-U21-Auswahl. Auf das wahrscheinliche direkte Aufeinandertreffen freut sich der Innenverteidiger sehr: „Erik ist bei der U21 ein guter Freund von mir geworden. Wir stehen regelmäßig in Kontakt und tauschen uns auch über unsere Spiele aus. Mein Ziel ist es natürlich, dass wir nach dem Schlusspfiff über einen Schalker Sieg sprechen.“





Der DFB-Elf reichte ein 0:0-Zittersieg gegen die Türkei.

— ARD-Videotext