1. FC Köln: Helmes gibt U21-Traineramt auf

von Jean-Pascal Ostermeier | sid16:23 Uhr | 26.09.2017
Nicht mehr Trainer der Kölner U21: Patrick Helmes
Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Patrick Helmes (33) hat seinen Trainerposten bei der U21 von Fußball-Bundesligist 1. FC Köln am Dienstag zur Verfügung gestellt. Grund für seine Demission war der Herzinfarkt seines Assistenten Uwe Fecht in der vergangenen Woche im Trainerbüro. "Aufgrund der aktuellen Situation und des Vorfalls mit Uwe Fecht lege ich das Amt nieder. Ich kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und muss das erst mal verarbeiten", sagte Helmes.


Der Klub zeigte Verständnis für die Entscheidung des einstigen Bundesliga-Profis des 1. FC Köln, von Bayer Leverkusen und des VfL Wolfsburg. "Das ist absolut nachvollziehbar für uns, und wir respektieren seinen Wunsch", betonte Sportdirektor Jörg Jakobs.

Der langfristige Arbeitsvertrag mit Helmes bleibt bestehen. Die Vorbereitung auf das nächste Meisterschaftsspiel der U21 in der Regionalliga West gegen Viktoria Köln übernimmt Daniel Meyer, Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums und verantwortlich für den Bereich Sport.

(sid)

Wer redet denn da noch? Die sind doch alle im Gefängnis.

— Horst Heldt Der Schalke-Manager zum Vorschlag des FIFA-Exekutivkomitees zur Aufstockung der WM-Teams von 32 auf 40 Teams