3. Liga: Duisburg festigt Tabellenführung

von Jean-Pascal Ostermeier | sid16:17 Uhr | 01.02.2020
Petar Sliskovic traf zum 1:0 für Duisburg
Mit einem historischen Sieg hat der MSV Duisburg seine Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga gefestigt. Der ehemalige Bundesligist siegte bei Preußen Münster mit 4:1 (2:1) - erstmals seit über 58 Jahren. Der Vorsprung der Zebras beträgt weiter zwei Punkte, weil Verfolger FC Ingolstadt 2:1 (0:0) gegen den 1. FC Kaiserslautern gewann.

Die SpVgg Unterhaching folgt zwei weitere Zähler zurück nach dem 1:0 (1:0) gegen den KFC Uerdingen auf dem dritten Platz. Der Tabellenfünfte Eintracht Braunschweig kam gegen den abgeschlagenen Letzten Carl Zeiss Jena nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

Einen unerwarteten Dreier verbuchte der abstiegsbedrohte Chemnitzer FC mit 2:1 (0:1) beim SV Meppen. Hansa Rostock erlitt mit dem 0:1 (0:1) bei Bayern München II einen Rückschlag.



Nach nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Spielen sicherten Petar Sliskovic (12./56.) und Ahmet Engin (43./70.) dem MSV wieder einen Dreier. In Münster hatten die Meidericher zuletzt am 30. Dezember 1961 in der damaligen Oberliga West (3:0) gewonnen.

Thomas Keller brachte Ingolstadt in Führung (68.), doch Timmy Thiele glich für Kaiserslautern aus (80.), für den späten Siegtreffer sorgte erneut Keller (90.+4). Christoph Greger erzielte schon früh das entscheidende Tor für Haching (14.).

(sid)

Ich weiß noch, wie Winnie Schäfer vor einem Spiel die Aufstellung an die Taktiktafel geschrieben hat und dann sagte: ,,So spielen wir heute." Darauf musste ich allerdings erwidern: ,,Trainer, Entschuldigung, der da vorn auf rechts, der spielt gar nicht bei uns."

— Ansgar Brinkmann in seinem Buch ,,Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich" über seine Zeit bei Tennis Borussia Berlin 1999/2000 und Coach ,,Wild Winnie" Schäfer.