Ex-Bayernstar Sandro Wagner: Offensiv in Unterhaching!

von Carsten Germann19:14 Uhr | 11.12.2021

Der frühere Bayern-Profi und gebürtige Münchner Sandro Wagner (34) begeistert als Experte beim Streamingdienst DAZN mit unkonventionellen Analysen („Jonas Hummels hat mir beiWhatsapp geschrieben, dass Mats für so ein Foul eigentlich viel zu langsam ist“) und Sprüchen. Forsch gibt sich auch die SpVgg Unterhaching, die Wagner seit Sommer 2021 als Trainer in der Regionalliga Bayern betreut.



Wer in München Fußballspektakel unplugged sehen will, war bis zum erneuten, Corona bedingten „Aus“ für die Zuschauer in Bayern bei den Hachingern genau richtig.

Die Spielvereinigung, 1999 bis 2001 auch in der Fußball-Bundesliga, spielt nach dem Motto: „Einmal Wagner, immer Wagner.“ Oder: Angriff ist die beste Verteidigung.

4:3, aber Wagner ist „unzufrieden“…

„Die Leistungen der SpVgg sind bis dato unberechenbar, was sich oftmals in extremen Ergebnissen widerspiegelt“, analysierte das Kicker-Sportmagazin am 2. Dezember 2021, „diese Formschwankungen nehmen auch schon mal Cheftrainer Sandro Wagner persönlich mit. Wenngleich die Hachinger zuletzt sieben Mal in Folge nicht verloren haben, war der 34-jährige Coach nach dem jüngsten Sieg (4:3 gegen den SV Heimstetten, d. Red.) in doppelter Überzahl bedient.“



Wagner: „So unzufrieden war ich noch nie in dieser Saison.“ Wagner setzt in Unterhaching auch auf viele Talente, denen naturgemäß auch Fehler unterlaufen. Unter dem Strich macht das in der Regionalliga Bayern Rang acht und eine echte Achterbahn der Gefühle – wie bei Wagner eben selbst. U21-Europameister 2009 und dann 2010/2011 bei Werder Bremen in der zweiten Mannschaft…

Hachings Achterbahnfahrt in Zahlen

  • ·        In 22 Liga-Spielen mit Unterhaching fielen 84 Tore – davon 44 für die Mannschaft aus dem Kreis München
  • ·        Tor-Schnitt bei RL-Spielen mit der Spielvereinigung Unterhaching: 3,8 – Besser ist in der Regionalliga Bayern nur die zweite Mannschaft des FC Bayern München mit 4,3 Treffern im Schnitt pro Spiel
  • ·        Eine Serie von fünf Siegen in Folge endete am 20. August 2021 mit einer deftigen Derby-Watsch’n beim FC Bayern II (1:5)
  • ·        In den Spielen beim SV Schalding-Heining (4:5) und gegen den FV Illertissen (0:2) fielen elf Tore!
  • ·        Seit 16. Oktober 2021 – 1:2 beim TSV Rain/Lech – ist Unterhaching unter Wagner wieder ungeschlagen, mit fünf Siegen aus den letzten sieben Spielen!

Eine Ursache für die Formschwankungen des Ex-Erstligisten könnte, so vermutet das Kicker-Sportmagazin, die krankheitsbedingte Abwesenheit von Stürmer Stephan Hain (13 Treffer) sein. „Seitdem konnte in der Offensive mit Ausnahme des treffsicheren Top-Torjägers Patrick Hobsch, 17 Tore, keine überzeugende Vorstellung mehr geboten werden.“ Das Duo Hain und Hobsch erzielte zusammen 30 Saisontreffer, also 70 Prozent der gesamten Hachinger Tore.



Immerhin: Das wird auch noch so bleiben, die Partie der Hachinger am Freitagabend beim SC Eltersdorf wurde abgesagt…

Sandro Wagner
UnterhachingTrainerDeutschland
Zum Profil





Ich war überzeugt, wir gewinnen die EM. Am schwersten trägt man eben immer an dem, was man auf die leichte Schulter nimmt.

— Guido Buchwald mit schwäbischer Weisheit nach dem verlorenen EM-Finale 1992, Deutschland gegen Dänemark.