Senegal und Klopp-Star Sadio Mané: Historisches Elfmeter-Drama

von Carsten Germann12:00 Uhr | 07.02.2022

Premiere beim Afrika-Cup! Die Nationalmannschaft des Senegal mit Superstar Sadio Mané (29) vom FC Liverpool holte sich am späten Sonntagabend gegen Ägypten (4:2 n. E.) zum ersten Mal die afrikanische Kontinentalmeisterschaft. Fussballdaten.de hat diese Partie für seine Leserinnen und Leser analysiert.



Es war schon nach 23 Uhr, als Sadio Mané im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Löwe am Mittelkreis des Stade Paul Biya in Yaoundé auf und ab schlich. Die „Löwen von Teranga“, wie die Mannschaft aus dem Senegal um den genialen Stürmer des FC Liverpool genannt wird, hatte gegen Ägypten eine Nervenprobe vom Punkt zu bewältigen. Das muss ein neuer Afrika-Cup-Sieger wohl per se.

5-mal 0:0 in einem Finale in den letzten zehn Jahren

  • ·        Denn: Drei der letzten sechs Finals seit 2012 gingen in das Elfmeterschießen
  • ·        Die drei Finalspiele, die seither nicht im Elfer-Duell entschieden wurden, zeichneten sich durch knappe Ergebnisse aus: zwei Mal 1:0 (für Nigeria 2013 und Algerien 2019) und ein Mal 2:1 mit Kamerun gegen Ägypten 2017
  • ·        Fünf der sechs Finals, die gar seit dem Jahr 2000 in die Verlängerung und schließlich ins Elfmeterschießen gingen, endeten nach 90 Minuten mit einem 0:0, nur Kamerun und Nigeria (2:2 n. V. / 4:3 n. E.) boten am 13. Februar 2000 Tore 




10

Sadio Mane
AngriffSenegal
Zum Profil

Person
Alter
32
Größe
1,75
Gewicht
69
Fuß
R
Saison 2020/2021

Premier League

Spiele
35
Tore
11
Vorlagen
8
Karten
3--


Mané auf den Spuren von Drogba

Und Sadio Mané? Er lieferte im direkten Duell mit seinem Liverpooler Teamkollegen Mohamed Salah (29) ein Stück ab, was es beim Afrika-Cup so zuletzt 2012 beim Turnier in Gabun und Äquatorialguinea gegeben hatte.

Nach dem Ivorer Didier Drogba verschoss erstmals seit dem Finale gegen Sambia im Februar 2012 wieder ein Spieler in der regulären Spielzeit einen Elfmeter. Mané scheiterte am Sonntagabend bereits nach sieben Minuten vom ominösen Punkt an Ägyptens Elfmeter-Killer Mohamed Abou Gabal.





Im Elfmeterkrimi trat Sadio Mané als fünfter und letzter Schütze Senegals wieder an. Der LFC-Stürmer schoss sein Land bei der 16. Turnier-Teilnahme erstmals zum Titel – und dürfte nun ewigen Heldenstatus genießen. Der Senegal ist die 15. Nation, die bei dem bereits seit 1957 ausgespielten afrikanischen Fußball-Kontinentalturnier triumphiert. ,,Der Sieger wird wahrscheinlich in seine Heimat fliegen, um zu feiern", mutmaßte Liverpool-Coach Jürgen Klopp (54) vor dem ,,Final-Duell der Reds" (Kronen-Zeitung Wien), ,so ist das nun mal." Auf Mané wird Klopp noch warten müssen..



Ein Bauer muss sich auch mal von seinen Kühen und Schweinen trennen – auch wenn er eine gute Beziehung zu ihnen hat.

— Julian Nagelsmann über die Transfers von der Hoffenheimer Spieler Sebastian Rudy und Niklas Süle zum FC Bayern.