Gold Cup - News

Arbeitssieg der USA

von Günther Jakobsen12:40 Uhr | 08.07.2015
Nachdem Südamerika (CONMEBOL) seinen Kontinentalmeister ausspielte, pfiff etwas weiter nördlich der CONCACAF sein Turnier an, um die beste Mannschaft Nord- und Zentralamerikas sowie der Karibik zu ermitteln. Zwölf Teams, verteilt auf drei Gruppen, gingen an den Start.

Ausgetragen werden die Begegnungen des Gold Cups 2015 in den USA und Kanada (einziger Spielort: Toronto). Die beiden Ersten jeder Gruppe sowie die zwei besten Drittplatzierten erreichen das Viertelfinale. Dem Turniersieger - sofern nicht Gastgeberland USA - winkt ein Play-off gegen Jürgen Klinsmanns US-Boys (Gold-Cup-Gewinner 2013), um die Teilnahme am Confed-Cup 2017.

Im Eröffnungsspiel hatten die USA einige Probleme, um sich knapp gegen Honduras mit 2:1 durchzusetzen (Gruppe A). Die erste große Torgefahr des Spiels ging von Los Catrachos aus, als Lozano US-Keeper Guzan prüfte. Der Gastgeber ging dann aber in Führung, nachdem Routinier Clint Dempsey reaktionsschnell einen von Honduras-Keeper Escobar mühevoll abgewehrten Ball per Kopf ins Netz setzte (25.). Eine Freistoßflanke Bradleys köpfte Dempsey nach dem Seitenwechsel zum 2:0 ein (64.) - gesichert war man damit aber keinesfalls. Discua brach in der 70. Minute mit einem kleinen Sololauf durch und stellte den 1:2-Anschluss her. Die größte Ausgleichschance Honduras´ ließ Hernandez in der 82. Minute aus, als er das Leder bei einer Flanke nicht unter Kontrolle bekam und aus zwei Metern rechts vorbei setzte.
Das zweite Spiel der Gruppe endete 1:1 unentschieden: Panama, besonders vor der Pause dominant, ging nach einem Abwehrschnitzer in Haitis Deckung verdient durch Quintero in Führung (56.). Duckens Nazon spielte in der Schlussphase jedoch seinen Gegenspieler auf halbrechts schwindelig und überwand schließlich auch Torwart Penedo mit einem Beinschuss (86.), um Haiti einen Punkt zu retten.


Das ist der blindeste Trainer, den ich je gehabt habe.

— Schalke-Idol Klaus Fischer über S04-Coach Fahrudin Jusufi.