Ex-Ibrahimovic-Klub ist Europas liebster Auswärtsgast

von Carsten Germann21:04 Uhr | 29.09.2021

0:4 (0:1) bei Zenit St. Petersburg am frühen Mittwochabend in der Gruppe H in der Champions League – Malmö FF hat seine Zahlen des Grauens in der „Königsklasse“ weiter geschrieben.



Dieser Rekord stand schon vor dem Anpfiff in der Gazprom Arena von St. Petersburg, wo am 28. Mai 2022 auch das Champions-League-Finale steigt, fest. Kein anderes Team hat bei sechs oder mehr Spielen eine schlechtere Auswärtsbilanz als Malmö FF.

Viel probiert, um das zu ändern, hat ,,MFF" nicht. Drei Schüsse aufs Tor von Zenit in 90 Minuten, kein einziger Eckball, das war ziemlich schmal. Die Mannschaft von Ex-Stuttgart-Profi Jon Dahl Tomasson (45) verlor zum siebten Mal ein Champions-League-Auswärtsspiel. Sieben Mal probiert, sieben Mal ist nichts passiert! Insgesamt sechs Punkte haben die Schweden insgesamt nur in der „Königsklasse“ gesammelt. Das sind zwar drei mehr als bei der Champions-League-Premiere von 1899 Hoffenheim (2018), aber der Bundesligist aus Baden konnte damals auswärts bei Schachtjor Donezk und bei Olympique Lyon (jeweils 2:2) punkten.

Malmös historisch schlechte CL-Auswärtsbilanz

Der diesjährige Gruppengegner Juventus Turin war bei der CL-Premiere 2014/2015 die erste Auswärtsstation des Landesmeister-Finalisten von 1979. 0:2, so der Endstand aus schwedischer Sicht am 16. September 2014, auch die Auswärtsspiele bei Atlético Madrid (5:0) und Olympiakos Piräus (4:2) wurden klar verloren.

11

Zlatan Ibrahimovic
AC MailandAngriffSchweden
Zum Profil

Person
Alter
42
Größe
1,96
Gewicht
95
Fuß
B
Saison 2021/2022

Serie A

Spiele
18
Tore
8
Vorlagen
2
Karten
2--


2015/2016 hieß es dann „Zlatan is coming home“. Der mit Abstand bekannteste Spieler der Hellblauen, Zlatan Ibrahimovic (noch 39) kam mit Paris St.-Germain nach Malmö zurück. Und siegte mit dem Star-Ensemble 5:0 – Höchste Heimniederlage für „MFF“ in der Champions League, versteht sich.

0:5 gegen Ibrahimovic und ein reales Debakel in Madrid

In Malmö hatte der Ausnahmestürmer ab 1995 alle Jugendmannschaften durchlaufen und bis 2001, bis zum Wechsel zu Ajax Amsterdam, seine ersten Karriereschritte als Profi unternommen. Zlatan und PSG waren schon im ersten Gruppenspiel Auswärtsgegner der Schweden – 2:0 hieß es im Prinzenpark. Ein 0:4 bei Schachtjor Donezk in Lwiw und das 0:8 bei Real Madrid – höchstes Resultat in diesem Wettbewerb neben FC Liverpool gegen Besiktas 2007 – sorgten für den Auswärts-Negativrekord von Malmö FF.

Nur in Schweden Meisterklasse



Diese Zahlen stehen im krassen Kontrast zu Malmös Ausnahmestellung in der schwedischen Liga (Allsvenskan). Kein Klub feierte in Schweden mehr Meisterschaften (21 Titel), keiner holte häufiger den Pokal (14) als die Südschweden. Mit einem Eigenkapital (Quelle: Kicker-Sonderheft Champions League 2021/2022) ist Malmö Footbollsförening (MFF) finanzstärker als alle anderen schwedischen Klubs. „Schweden ist längst zu klein geworden für Malmö FF“, schreibt Erik Jullander dazu im Kicker-Spezial. Aber Europa ist immer noch eine Nummer zu groß. Zumindest auswärts.



 

Die Spieler bestimmen, was gemacht wird, nicht ich. Ich als Trainer reagiere auf die Spieler, was die mir anbieten. Wenn die mir anbieten, eine Woche in der Nase zu bohren und wir dann jeden Gegner schlagen, dann bohren wir eben die ganze Woche über in der Nase!

— Felix Magath