Neuer optimistisch: «Sind hungrig und auch mental fit»

von Marcel Breuer | dpa11:35 Uhr | 18.08.2020
Manuel Neuer ist vor dem Halbfinale gegen Olympique Lyon optimistisch. Foto: Manu Fernandez/AP Pool/dpa
Manuel Neuer sieht als Kapitän das Team des FC Bayern München bereit für die Aufgabe gegen Olympique Lyon und den anvisierten Einzug ins Champions-League-Finale.

«Ich denke, dass wir Wettbewerbstypen alle wirklich hungrig sind und auch mental so fit sind im Moment, dass wir einfach da sind, auch vom Kopf her», sagte der Fußball-Nationaltorhüter in einem Video des deutschen Rekordmeisters. «Wir haben im Spiel vollen Fokus. Ich glaube, dass wir einfach gut drauf sind», sagte der 34-Jährige vor dem Halbfinale am Mittwoch (21.00 Uhr) im Estádio José Alvalade von Lissabon.

Das grandiose 8:2 im Viertelfinale gegen den FC Barcelona hat die Bayern noch selbstbewusster mit Blick auf den Triple-Plan bei dem Finalturnier in Portugal gemacht. «Wahnsinn, was hier passiert ist und was wir erlebt haben», meinte Neuer. Aber es gehe gleich weiter: «Du hast die nächsten Aufgaben, du hast das Halbfinale vor der Brust.» Der Turniermodus mit jeweils einer Partie auch im Viertel- und Halbfinale sei ähnlich wie bei einer EM oder WM, bemerkte der Weltmeister von 2014: «Es ist immer hopp oder top, immer wieder ein Finale.»

1

Manuel Neuer
TorwartDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
38
Größe
1,93
Gewicht
93
Fuß
R
Saison 2019/2020

Bundesliga

Spiele
33
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---


Der Respekt vor Lyon ist beim Favoriten gegeben, nachdem die Franzosen in der K.o.-Phase erst Juventus Turin mit Cristiano Ronaldo und nun in Lissabon Manchester City mit Starcoach Pep Guardiola ausschalten konnten. Lyon habe «City knallhart bestraft», sagte Neuer, der die Bayern-Marschroute so beschrieb: «Es wird darauf ankommen, dass wir eine top Restverteidigung haben, dass wir immer hellwach sind, dass wir nichts auf die leichte Schulter nehmen und einfach gut stehen und in der vorderen Reihe flexibel sind.»

© dpa-infocom, dpa:200818-99-209162/2

(dpa)

Manchmal hat er mir die Mannschaft zu viel nach vorne gepusht.

— Bayern-Trainer Hansi Flick über Thomas ,,Radio" Müller.