Einmalig in der Premier League – Schwarzer Dezember für Norwich City

von Carsten Germann18:03 Uhr | 29.12.2021

Norwich City – Die „Canaries“ aus Norfolk befinden sich im Sturzflug in Richtung Championship. Der direkte Wiederabstieg aus der Premier League wird nach 0:3 am Dienstagabend bei Crystal Palace immer wahrscheinlicher. Norwich erlebte statistisch gesehen einen tieferen Tiefpunkt.



Vorab: Die „Canaries“ stehen mit zehn Punkten aus 19 Spielen nur auf den ersten Blick nicht chancenlos am Tabellenende. Dass man sich an der Carrow Road aber große Sorgen machen muss zum Jahreswechsel, zeigt aber der Blick auf die Nachholspiele der ebenfalls abstiegsgefährdeten Klubs. Der FC Burnley (Platz 18, elf Punkte) hat noch vier Spiele in der Hinterhand, der über dem Strich stehende FC Watford (13 Zähler) noch zwei.

Kurios: Norwich gewann, Farke musste gehen

Die Option „Trainerwechsel“ hat man in Norwich schon gezogen. Der glücklose Aufstiegscoach Daniel Farke räumte im November 2021 seinen Posten. Und das, obwohl der 45-jährige Deutsche eine Negativ-Serie von zehn Premier-League-Spielen ohne Sieg mit dem 2:1 in Brentford beendet hatte…



Besser wurde es unter Nachfolger Dean Smith (50) nicht unbedingt. Von den acht Spielen unter seiner Regie gewann Norwich nur das Auftaktmatch gegen den FC Southampton (2:1). Schlimmer noch: Im Dezember 2021 legte Norwich eine Serie hin, wie es sie in der 1992 neu gestalteten englischen Fußball-Eliteliga noch nie gegeben hat.

5 Spiele, null Punkte, null Tore – ein einsamer Rekord



Norwich City wurde zum ersten Team in der Premier League, das alle fünf Spiele in einem Monat und ohne ein einziges eigenes Tor verlor. Konkret waren dies die Spiele bei Crystal Palace (0:3), gegen den FC Arsenal (0:5), gegen Aston Villa (0:2), 0:1 gegen Manchester United und Ralf Rangnick sowie das 0:3 bei den Tottenham Hotspur am 5. Dezember 2021. 



Ich hab den Sieg schon nach Hause schaukeln gesehen.

— Wolfgang Funkel, FCK, nach dem legendären Europacup-,,Aus" gegen den FC Barcelona in letzter Minute.