Rekord-Torjäger am Boxing Day – Harry Kane hat nur noch „Gott“ vor sich…

von Carsten Germann12:12 Uhr | 27.12.2021

Harry Kane (28) traf beim 3:0 (2:0)-Heimerfolg gegen Crystal Palace in der Premier League am 2. Weihnachtsfeiertag zum frühen 1:0. Mit diesem Tor schoss sich der Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft in den Kreis der ganz Großen am Boxing Day.



Durch den Treffer, den Kane nach wohl temperierter Rechtsflanke von Lucas Moura markierte, stellte „Prince Harry“ auf neun Treffer am Boxing Day – und überholte gleich zwei Legenden der Premier League.

Es waren dies Robbie Keane (41) und Premier-League-Rekordtorjäger Alan Shearer (51 / 260 Tore). Beide hatten in den bei den Fans beliebten Spielen am 2. Weihnachtsfeiertag jeweils acht Mal getroffen. Keane jubelte zum ersten Mal am „Boxing Day“ im Dress von Manchester City und zwar am 26. Dezember 1999, beim 3:2 gegen Arsenal. Letztmals durfte sich der Ire im Jahr 2008 in Diensten des FC Liverpool über Tore an Englands Fußball-Feiertag freuen – Doppelpack beim 3:0 gegen die Bolton Wanderers.

2 Tore am Boxing Day für die Legende

Alan Shearer kam im Gründungsjahr 1992 in die Premier League und traf auch beim ersten Boxing-Day-Spieltag: Zwei Tore für Blackburn Roversgegen Leeds United (3:1). Exakt zehn Jahre später war Shearer für Newcastle United in seinem letzten Einsatz an Weihnachten noch einmal doppelt erfolgreich, beim 3:4 der „Magpies“ in Bolton.



Harry Kane hat zum ersten Mal 2014 am Boxing Day genetzt – damals wie heute für die Tottenham Hotspur. Dieser Premierentreffer gelang ihm im Spiel bei Leicester City (2:1). Mit seinem neunten Tor am in den Top-5-Ligen einmaligen Weihnachts-Fußball-Spektakel holte er nun eine weitere Legende der Liga ein.

Als „Gott“ am Boxing Day traf…

Nur „God“, Robert Bernard Fowler, genannt Robbie (Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich), steht noch vor Harry Kane. Der Triple-Sieger von 2001 (mit dem FC Liverpool) spielte in der Premier League zwischen 1993 und 2008 für vier Vereine (Liverpool, Leeds United, Manchester City und Blackburn Rovers). Fowler, der einmal beim 4:3 für Liverpool gegen Leeds United im „Kokser-Stil“ jubelnd die Linie weg schnupfte, trug sich neun Mal in die Weihnachts-Torschützenliste ein.

Erstmalig knipste Robbie Fowler am 26. Dezember 1994, beim 2:1 des FC Liverpool bei Leicester City. Sein letzter Streich war am 2. Weihnachtsfeiertag 2004 – also wie bei Shearer zehn Jahre später – bei der 1:2-Auswärtspleite mit Manchester City beim FC Everton.





Erfüllt Harry Kane seinen bis 30. Juni 2024 datierten Vertrag bei Tottenham Hotspur, könnte der „God“ Fowler schon mit einem Treffer zu Weihnachten 2022 übertrumpfen. Zum Titel Rekord-Torjäger der Liga fehlen Kane (Stand der Daten: 27. Dezember 2021) allerdings noch 91 Treffer. 

Der Gosens hat einmal überragend gespielt, weil der portugiesische Trainer anscheinend den Namen noch nicht kannte.

— Welt- und Europameister Uli Hoeneß analysiert die deutsche EM-Leistung 2021...