England und Co. wollen EM 2028 ausrichten - WM-Pläne zurückgezogen

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:55 Uhr | 07.02.2022
Großbritanniens Verbände wollen EM 2028 austragen
Die Fußball-Verbände Großbritanniens angeführt von England sowie Irland wollen sich gemeinsam um die Austragung der Europameisterschaft 2028 bewerben. "Es wäre eine Ehre und ein Privileg, die EURO 2028 gemeinsam auszurichten und ganz Europa willkommen zu heißen", hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme.

Die Pläne, zusammen die WM 2030 auszurichten, wurden in diesem Zuge begraben. Zuletzt war bereits Englands Bewerbung um die WM 2018, die in Russland stattfand, gescheitert.

Die britische Regierung erklärte, sie unterstütze die Entscheidung der fünf Fußball-Verbände und fügte hinzu, sie sei nach wie vor "leidenschaftlich daran interessiert, eine Fußball-Weltmeisterschaft nach Großbritannien und Irland zu holen, wenn die Zeit reif ist".

England

Fifa-Weltrangliste: 4Stand:



Für die Bewerbung um die EM 2028 wurden bereits Mittel in Höhe von umgerechnet 3,3 Millionen Euro für eine Machbarkeitsstudie zugesagt. Die EM-Endrunde 2024 findet in Deutschland statt.

(sid)

Jetzt wird in München ein Schuldiger gesucht. Der FC Bayern hat ja kürzlich sogar Dr. Müller-Wohlfahrt weggeekelt. Und wer nicht mal vor Dr. Müller-Wohlfahrt halt macht, der entlässt nach so einer Pleite wohl auch den Wettergott, den Zeugwart und den Elfmeterpunkt.

— Ansgar Brinkmann über Bayern Münchens denkwürdiges Pokal-,,Aus" im Halbfinale 2015 gegen Dortmund - mit vier verschossenen Elfmetern.