Zwanziger will Sasic als DFB-Vizepräsidentin

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:52 Uhr | 02.11.2021
Zwanziger schlägt Sasic als DFB-Vizepräsidentin vor
Die frühere Nationalspielerin Celia Sasic soll nach dem Willen des früheren Präsidenten Theo Zwanziger als "Vizepräsidentin für die Frauen-Bundesliga" beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) installiert werden. Diesen Vorschlag hat der Fußballverband Rheinland (FVR) laut Zwanziger bereits gemacht.

Der FVR hatte mit Blick auf eine stärkere Gewichtung zugunsten des Frauenfußballs zuletzt den Antrag gestellt, die Frauen-Bundesliga aus dem DFB auszugliedern. Über diesen Vorstoß soll beim Bundestag am 11. März in Frankfurt/Main diskutiert werden.

"Es geht schlicht und einfach darum, die Frauen-Bundesliga zu stärken, die Entwicklung dieser Liga weiter voranzutreiben. Da ist manches geschehen. Aber da geht noch viel mehr", sagte FVR-Ehrenpräsident Zwanziger im Sportradio Deutschland: "Dieser Antrag ist keine Kritik am DFB. Dieser Antrag ist der Versuch, dass weitere Entwicklungsschritte nicht vor dem Hintergrund eines mit anderen Fragen sehr stark belasteten Bundestags in Vergessenheit geraten."

7

Celia Sasic
AngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
35
Größe
1,74
Daten

Allianz Frauen-Bundesliga

Spiele
140
Tore
99
Vorlagen
-
Karten
241-


Die zweimalige Europameisterin Sasic (33) arbeitet derzeit unter anderem als Botschafterin für die Männer-EM 2024. Zuletzt hatte sich bereits EURO-Organisationschef Philipp Lahm dafür ausgesprochen, Sasic ins DFB-Präsidium zu berufen.

(sid)

Es war kein Rückschritt, eher ein Schritt aus dem Radar heraus.

— Sebastian Polter, Neuzugang beim VfL Bochum, über seinen Wechsel zu Fortuna Sittard.