Gold Cup - News

Jamaica auf Kurs, USA schon in der nächsten Runde

von Günther Jakobsen15:36 Uhr | 12.07.2015
Unterschiedliche Perspektiven für die Gastgeber nach der zweiten Runde: Die US-Boys sicherten sich bereits den Einzug ins Viertelfinale, während Kanada mit dem Rücken zur Wand steht.

Kanadas Nationalteam geriet nach dem zweiten Spiel in der Gruppe B enorm unter Druck. Dem torlosen Remis gegen El Salvador folgte eine 0:1-Niederlage gegen Jamaica, die die Canucks ans Ende der Tabelle warf. Die Entscheidung im Match gegen Wilfried Schäfers Elf fiel spät: Erst in der Nachspielzeit köpfte Rodolph Austin zum Siegtreffer ein, der gleichwohl verdient war, da Jamaica - mit vier Zählern Gruppenerster - über die gesamte Spielzeit torgefährlicher war. Unter anderem hatte Barnes Pech in der 60. Minute, als sein Freistoß gegen den Querbalken prallte.
Das anschließend ausgetragene zweite Spiel der Gruppe, zwischen Costa Rica (2 Punkte) und El Salvador (2 Punkte), endete 1:1 unentschieden. Der wenig interessanten ersten Halbzeit folgte eine temporeichere zweite Hälfte, in der Costa Rica zunächst vorlegte (61., Ruiz). El Salvadors Gegenwehr fand einen späten Lohn, als Corea nach einem Freistoß in der Nachspielzeit zum 1:1 ausglich.

Das Team USA (6 Punkte) vermochte auch im zweiten Spiel nicht zu überzeugen, konnte jedoch mit dem schmeichelhaften 1:0-Erfolg über Haiti (1 Zähler) vorzeitig den Einzug in die K.o.-Runde feiern. Wieder einmal hatte Dempsey, nach Zuspiel von Zardes, die Kohlen aus dem Feuer geholt (47.). In der ersten Halbzeit streifte Jeromes Freistoß für Haiti über den Querbalken.
Panama (2) reichte das 1:1 gegen Honduras (1), um sich in der Gruppe A vorerst auf Platz zwei zu halten. Die Punkteteilung ging in Ordnung. Panama, nach einer Freistoßvariante durch Tejada in Führung gegangen (21.), erspielte sich vor der Pause Vorteile, derweil von Honduras nach dem Seitenwechsel der größere Druck ausging. Najar verwandelte im Nachschuss einen Foulelfmeter, Panamas Schlussmann Penedo hatte zunächst pariert, Najar erwischte jedoch den abprallenden Ball schneller (81.).


Please call me ...Berti McVogts!

— Berti Vogts bei seinem Amtsantritt als Nationaltrainer von Schottland.