Gold Cup - News

Leichtes Spiel für Mexiko

von Günther Jakobsen15:12 Uhr | 10.07.2015
In einem ungleichen Duell bezwang Mexiko im ersten Spiel der Gruppe C Kuba mit 6:0. Trinidad & Tobago legte den Grundstein seines Sieges gegen Guatemala in der ersten Halbzeit.

Eine Herausforderung sieht anders aus: Im Spiel Mexiko vs. Kuba (Gruppe C) kam El Tri zum einem lockeren 6:0-Erfolg über die Kubaner, die schon vorab einen Tiefschlag einfingen, da sechs Spieler wegen Visaproblemen überhaupt nicht anreisen durften. Das Fehlen des mexikanischen Starstürmers Javier Hernandez (Schlüsselbeinbruch) fiel nicht ins Gewicht; sein Teamkollege Oribe Peralta, der 2013 zum CONCACAF-"Spieler des Jahres" gewählt wurde, sorgte allein mit drei Treffern dafür (16./36./61.), dass Mexiko einen optimalen Turniereinstieg feiern konnte. Die weiteren Tore gegen die überforderte kubanische Abwehr erzielten Vela (22.), Guardado (43.) und dos Santos (74.). "Wir wussten, dass der Gegner nicht zu den Stärksten zählt. Aber es hat mir gefallen, dass meine Mannschaft das Spiel ernst genommen hat", analysierte Mexikos Coach Miguel Herrera.

Den zweiten Platz in der Gruppe besetzte nach der ersten Runde das Team Trinidad & Tobago. Die Mannschaft aus der Karibik setzte sich gegen die zentralamerikanische Elf Guatemalas mit 3:1 durch. Der Sieg zeichnete sich schon frühzeitig ab: Bateau (11., nach einem Eckstoß), Cato (14.) und Jones (25.), die horrende Abwehrschwächen Guatemalas nutzten, schossen die komfortable 3:0-Halbzeitführung heraus. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich, wortwörtlich, Guatemala von einer anderen Seite - trotz nun etlicher eigener, herausgespielter Tormöglichkeiten reichte die Steigerung jedoch nur zum 1:3-Treffer durch Ruiz (62.).


Ich kann mich an kein Spiel erinnern, beim dem so viele Spieler mit der Barriere vom Platz getragen wurden.

— Michael Lusch