Olic neuer Trainer von ZSKA Moskau

von Jean-Pascal Ostermeier | sid14:17 Uhr | 23.03.2021
Olic (l.) war bisher als Co-Trainer bei Kroatien tätig
Der frühere Bundesliga-Profi Ivica Olic ist neuer Cheftrainer beim sechsmaligen russischen Fußball-Meister ZSKA Moskau. Der 41-Jährige folgt auf Wiktar Hantscharenka, der den Klub am Montag nach rund vier Jahren verlassen hatte.

Für Olic ist es der erste Job als Chefcoach. Bisher war der ehemalige Stürmer (u.a. Hertha BSC, Hamburger SV, Bayern München, VfL Wolfsburg, 1860 München) als Co-Trainer bei der kroatischen Nationalmannschaft tätig. Mit den Vatreni wurde er 2018 Vize-Weltmeister.

Wie lange Olic bei ZSKA unterschrieb, teilte der Klub nicht mit. In seiner Zeit als Profi bei den Rot-Blauen (2003 bis 2006) erzielte er in 116 Spielen 44 Tore für ZSKA und gewann drei Mal die russische Meisterschaft, zwei Mal den Pokal und 2005 den UEFA-Cup.



Aktuell kann das Team nur träumen von solchen Erfolgen: Nach dem 2:3 gegen Double-Sieger Zenit St. Petersburg beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer sieben Runden vor Saisonende bereits acht Punkte. Die letzte Meisterschaft wurde 2016 errungen.

(sid)

Ivica Olic
TrainerKroatien
Zum Profil



Wenn es einen Zaubertrank gäbe, die Spanier zu stoppen, würden wir ihn natürlich kaufen, selbst wenn er eine Million kosten würde - auch wenn wir kein Geld haben.

— Irans Nationaltrainer Carlos Queiroz über den Gruppengegner Spanien während der WM 2018