Deutscher Pokalsieger von 1943: Vienna muss in 5. Liga absteigen

von Jean-Pascal Ostermeier | sid16:47 Uhr | 28.11.2017
Vienna FC muss in die fünfte Liga zwangsabsteigen
Der älteste Fußball-Klub Österreichs ist zum Zwangsabstieg in die 5. Liga verurteilt worden. Der 1894 gegründete First Vienna FC aus Wien, deutscher Pokalsieger von 1943 und deutscher Vizemeister von 1942, muss nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofes (OGH) die aktuelle Drittligasaison mit sofortiger Wirkung beenden. Die Vienna hatte im Sommer zunächst einen Konkurs verhindert. Eine einstweilige Verfügung, wonach der Klub in der dritten Liga bleiben darf, wurde am Dienstag aufgehoben.


Der First Vienna Football-Club war sechsmal österreichischer Meister (zuletzt 1955) und dreimal österreichischer Pokalsieger, erstklassig spielte er zuletzt 1992. Im Jahr 1943, als Österreich an das nationalsozialistische Deutsche Reich angeschlossen war, gewann die Vienna durch ein 3:2 n.V. über den Luftwaffen-SV Hamburg den deutschen Pokalwettbewerb, damals noch Tschammerpokal genannt.

Ein Jahr zuvor war der Klub deutscher Vizemeister geworden. Im Endspiel gegen Schalke 04 hatte die Vienna mit 0:2 das Nachsehen. In der Vergangenheit spielten unter anderem Österreichs Fußball-Legende Hans Krankl, der argentinische Weltmeister Mario Kempes, der heutige Kölner Trainer Peter Stöger und der langjährige Bundesligaprofi Andreas Herzog für die Vienna.

(sid)

So ist Deutschland! Wenn ich eines Tages wieder nach England zurückkehre, dann sind die Taschen so voller Geld, bis sie durchbrechen.

— Kevin Keegan, Weltstar und Top-Verdiener beim HSV...