Vandalismus und Wut gegen Zlatan Ibrahimovic in Malmö

von Marcel Breuer | dpa14:16 Uhr | 28.11.2019
Vandalismus an der Statue von Zlatan Ibrahimovic in Malmö. Foto: Andreas Hillergren/TT News Agency/AP/dpa
Der Einstieg von Zlatan Ibrahimovic als Anteilseigner beim Stockholmer Erstliga-Club Hammarby IF hat in seiner Heimatstadt Malmö für gehörigen Frust gesorgt.

Nach der Bekanntgabe hängte ein Mann zunächst einen Klositz über die erst kürzlich eingeweihte Statue des Stürmerstars vor dem Stadion der Stadt, später wurde eine rassistische Parole auf das Bronze-Abbild des Fußballers gesprüht. Kleinere Brandschäden und Spuren eines Feuerlöschers am Sockel deuteten laut dem Fernsehsender SVT darauf hin, dass jemand versucht hat, die Statue anzuzünden.

In der Nacht wurde auch die Wohnung des 38-Jährigen in Stockholm beschädigt. Jemand sprühte dort «Judas» an die Tür und verteilte die intensiv riechende schwedische Fischspeise Surströmming vor dem Eingang, wie die schwedische Zeitung «Aftonbladet» berichtete.

11

Zlatan Ibrahimovic
AC MailandAngriffSchweden
Zum Profil

Person
Alter
42
Größe
1,96
Gewicht
95
Fuß
B
Daten

Serie A

Spiele
274
Tore
154
Vorlagen
8
Karten
4124


Ibrahimovic stammt aus Malmös Problemviertel Rosengård und hatte seine ersten Profijahre bei Malmö FF verbracht. Er und Hammarby hatten am Mittwoch verkündet, dass der Stürmer Anteilseigner bei dem Verein aus der schwedischen Hauptstadt werde. Ihm gehört nun ein knappes Viertel des Stockholmer Clubs, der in der abgelaufenen Saison Tabellendritter wurde - punktgleich hinter Vizemeister Malmö FF.

(dpa)

Jonas Hummels hat mir in der Halbzeit geschrieben, dass Mats eigentlich viel zu langsam ist für ein solches Foul.

— Sandro Wagner, DAZN, zum Platzverweis von Mats Hummels im CL-Spiel BVB gegen Ajax Amsterdam (1:3).