La Liga: UD Levante – Die Nullinger

von Carsten Germann15:29 Uhr | 22.12.2021

Das Fußballjahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Spaniens La Liga verabschiedet sich am Mittwochabend mit dem Klassiker Athletic Bilbao gegen Real Madrid in die kurze Weihnachtspause. Fest gefroren auf dem 20. und letzten Tabellenplatz ist UD Levante. Der Klub aus Valencia ist in der Primera Division, aber auch in Europas Top-5-Ligen historisch schlecht.



Kein anderes Team aus der Bundesliga, der Ligue 1 in Frankreich, der englischen Premier League und der italienischen Serie A blieb in 18 Saisonspielen ohne Sieg. Nur Levante, der Klub um Weltmeister Shkodran Mustafi (29) und Roberto Soldado (36) hält diese traurige Null.

Die Fakten zu den Nullingern aus Levante

  • ·        Die Mannschaft, die ihre Heimspiele im Estadio Ciudad de Valencia austrägt und als Erz- und Stadtrivale des wesentlich bekannteren und international erfolgreicheren FC Valencia gilt, konnte kein einziges Spiel gewinnen.
  • ·        Auch das Derby gegen den FC Valencia am 20. Dezember 2021 (3:4) ging verloren.
  • ·        Levante, 2004/2005 auch einmal von Bernd Schuster gecoacht, ist eines der führungsschwächsten Teams der Top-5-Ligen
  • ·        18 Punkte verspielte das Team von Interimstrainer Alessio Lisci (36) bereits in dieser Saison in La Liga nach eigener Führung.
  • ·        Kein Sieg aus 17 La-Liga-Spielen, das hatte es in Spanien zuletzt 1997/98 mit Sporting de Gijon und zuvor 1994/95 mit CD Logrones gegeben.

Wie sieht es in den anderen Top-5-Ligen in Sachen Sieglosigkeit aus? Greuther Fürth, Tabellen-Schlusslicht der Fußball-Bundesliga, konnte sich am 15. Spieltag erstmals in dieser Saison und auch zum ersten Mal in seiner Liga-Historie zu Hause am Ronhof in die Siegerlisten eintragen – 1:0 gegen Union Berlin, Punkte-Negativ-Rekord nach einer Hinrunde verhindert!

Ribéry-Klub immerhin mit zwei Siegen

13

Shkodran Mustafi
LevanteAbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
32
Größe
1,84
Gewicht
82
Fuß
R
Saison 2021/2022

Primera División

Spiele
10
Tore
1
Vorlagen
-
Karten
1--


In England fehlen dem Tabellenletzten Norwich City bei noch einer ausstehenden Partie bei West Ham United nur drei Punkte zu den rettenden Plätzen. Die „Canaries“ gewannen von bislang 17 Spielen genau zwei. Davon zwei Mal in Folge bei Mit-Aufsteiger Brentford FC und gegen den FC Southampton (jeweils 2:1).

Ebenfalls zwei Siege einfahren konnte US Salernitana mit Bayern-Idol Franck Ribéry. Der Klub aus Salerno, neu in der Serie A, gewann am siebten und am zehnten Spieltag, 1:0 gegen den FC Genua 93 und 2:1 auf der Gondel in Venedig.

Ein abgestürzter Rekordmeister



Ähnlich ist die Lage bei Frankreichs Noch-Rekordmeister AS St. Etienne. Abgestürzt ans Tabellenende der Ligue 1, konnte ASSE immerhin zwei Mal jubeln. Das war gegen Clermont (3:2) und in Troyes (1:0). Wie Norwich fuhr auch St. Etienne beide Siege nacheinander ein. Trübe Aussichten für Levante: Am 3. Januar 2022 werden die Aufgaben beim Europa-League-Sieger FC Villarreal nicht leichter… 





Wir hatten letztes Jahr - ich glaube, das weiß jeder - eine Mannschaft, die qualitativ noch besser war als in diesem Jahr.

— Hansi Flick, Trainer von Serien-Meister Bayern München.