AFP: Ex-Manager von Anderlecht vorläufig festgenommen

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12:36 Uhr | 12.09.2019
Unter Korruptionsverdacht: Herman van Holsbeeck
Herman van Holsbeeck (64), 15 Jahre Manager des belgischen Fußball-Rekordmeisters RSC Anderlecht, ist am Donnerstag nach Informationen der Nachrichten-Agentur AFP wegen des Verdachts der Geldwäsche und privaten Korruption vorläufig festgenommen worden.

Bereits am Mittwoch war im Fürstentum Monaco Spielerberater Christophe Henrotay festgesetzt worden. Es hatte Razzien in Belgien, England und Monaco gegeben. Auch das Vorgehen gegen Van Holsbeeck soll im Zusammenhang mit den Durchsuchungen vom Vortag stehen.

Henrotay ist Berater der Nationalspieler Thibaut Courtois und Youri Tielemans und wurde laut belgischen Medien von einem Untersuchungsrichter verhört. Nach Angaben des Grenzechos wurden bei dem aus dem Lütticher Raum stammenden Berater unter anderem ein Porsche, ein Ferrari, zwei Wohnungen, ein Segelboot und mehr als sieben Millionen Euro beschlagnahmt. Zudem soll die Auslieferung nach Belgien beantragt worden sein.



Bei den jüngsten Ermittlungen geht es vor allem um den Transfer des serbischen Angreifers Aleksandar Mitrovic im Jahr 2015 vom RSC Anderlecht zu Newcastle United.

(sid)

Dafür ist in Nürnberg ein Spieler schon einmal verhaftet worden…

— Fortuna-Trainer Josef Hickersberger über die Eigentor-Serie des Vlado Kasalo.