Russlands Jokertore: Premiere und Rekord für den Gastgeber

von Günther Jakobsen10:30 Uhr | 15.06.2018
Das gestrige WM-Eröffnungsspiel zwischen Russland und Saudi-Arabien endete mit einem 5:0-Sieg für den Gastgeber. „Die WM fängt erst an. Wir haben drei Punkte, im Grunde hat sich nichts geändert“, sagte der russische Nationaltrainer Stanislaw Tschertschessow nach dem Auftakt. Geändert haben sich aus statistischer Sicht jedoch trotzdem zwei Sachen - aufgrund der Einwechslungen von Tschertschessow. 


Eine Premiere konnte Denis Cheryshev, der in der 24. Minute für den angeschlagenen Alan Dzagoev kam, feiern: Sein Treffer zum 2:0 machte ihn zum ersten Spieler überhaupt, der ein Jokertor in einem offiziellen WM-Eröffnungsspiel erzielt konnte. Der 27-jährige Flügelspieler des FC Villarreal, der in der Jugend bei Real Madrid ausgebildet wurde, schoss zudem in der Nachspielzeit das 4:0. Zuvor hatte bereits der ebenfalls eingewechselte Artem Dzyuba getroffen. 

Cheryshev und Dzyuba sorgten mit ihren drei Jokertoren zudem für einen neuen WM-Rekord. So früh in einem WM-Turnier waren noch nie zuvor drei Treffer durch Einwechselspieler erzielt worden. Bei der Weltmeisterschaft 1982 fiel das dritte Jokertor des Turniers im fünften Spiel (beim 10:1-Siegs von Ungarn über El Salvador) – bis gestern Bestwert. 



Die meisten Jokertore bei einer Weltmeisterschaft wurden bei der letzten Auflage in Brasilien erzielt – 32 Treffer. Mit dem letzten dieser 32 Tore erzielte Mario Götze den 1:0-Siegtreffer im WM-Finale für Deutschland gegen Argentinien. Zwei deutsche Nationalspieler schafften es in der WM-Geschichte, das erste Jokertor des Turniers zu erzielen: Oliver Bierhoff (2002 gegen Saudi-Arabien) und Cacau (2010 gegen Australien).

(fussballdaten/jhl)




Weil der Kameramann aus Dortmund ist! (lacht)

— Jürgen Röber auf die Frage, warum er nach einem 3:0 gegen den BVB so guter Laune ist.